Star Ocean: Integrity and Faithlessness - Vorschau

Mehr Old-School geht nicht!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Interaktive Zwischensequenzen, keine zufälligen Monsterbegegnungen und ein gestrafftes Kampfsystem: Der fünfte Teil der "Star Ocean"-Hauptserie, setzt den Fokus auf das Geschehen und will ein nahtloses Spielerlebnis garantieren. Wir haben bereits einige Stunden spielen können und uns zudem mit Shuichi Kobayashi, dem langjähriger Produzenten der Reihe, über multiple Enden, Nebenquests und heimliche Romanzen unterhalten.

Screenshot

Die schlechte Nachricht zuerst, dann haben wir das hinter uns. Nein, "Star Ocean: Integrity and Faithlessness" wird keine deutsche Sprachausgabe, noch nicht einmal deutsche Untertitel anbieten. Japanische oder englische Sprachausgabe: Das sind eure Wahlmöglichkeiten. Schade, schliesst man bei einem derart storylastigen RPG, so doch einen Teil der potentiellen Kundschaft von vorhinein einfach aus. Aber das soll euch als Rollenspiel-Fan mit, zumindest rudimentären, Fremdsprachenkenntnissen nicht davon abhalten, euch auf den fünften Teil der "Star Ocean"-Saga zu freuen. Das kommt nämlich so richtig schön Old-School daher.

Auf einem fremden Stern

Screenshot

Auch im neuesten Ableger der Serie geht wieder auf zu den Sternen. Zeitlich spielt das Sci-Fi-RPG zwischen "Star Ocean: The second Story" und "Star Ocean: Till the End of Time", verlangt aber storytechnisch keinerlei Vorkenntnisse. Fans werden sicherlich einige Anspielungen erkennen, Neueinsteiger aber nicht vor geschichtliche Hindernisse gestellt. Schauplatz ist der Planet Faykreed. In einer beschaulichen Küstenstadt mit rollenspieltypischem Mittelaltercharme, trefft ihr den jungen Schwertkämpfer Fidel Camuze. Gänzlich unberührt von den ausbrechenden galaktischen Unruhen, führt er ein beschauliches Leben. Trifft sich mit Freunden, übt den Schwertkampf und ist ein Herz und eine Seele mit seiner Kindheitsfreundin Miki Sauvester. Da es sich aber nicht um eine Erweiterung der "Sims" handelt, sondern um ein actionreiches Rollenspiel, geht es nach einer kurz gehaltenen Einleitung gleich ordentlich zu Sache. Banditen überfallen die Stadt, Reisen durch Monstergebiete stehen an und ein mysteriöses Mädchen mit dem Namen Relia, zieht eure Helden in ein galaktisches Abenteuer.

Kommentare

Star Ocean 5 Artikel