Skylanders SuperChargers - Test

Wenn Bowser in seinem Flieger gegen das Böse kämpft

Test Alain Jollat getestet auf Nintendo Wii U

Bowser wird zum Good Guy

Auf den Nintendo-Systemen stehen exklusiv zwei ganz besonderen Skylanders bereit, um es mit Kaos anzunehmen. Auf der einen Seite ist es DK, der schon früher bewiesen hat, dass er richtig austeilen kann. Gegen seine Fäuste und dem Bongo-Rhythmus haben Kaos‘ Schergen keine Chance. Der Name von Turbo Charge Donkey Kongs Flitzer lautet auf den Namen Barrel Blaster und ist aus den typischen Fassteilen hergestellt.

Auf der anderen Seite wartet Marios Erzrivale und kämpft ausnahmsweise einmal auf der Seite der Guten: Bowser. Auch er geht nicht gerade zimperlich mit seinen Gegnern um und weiss wie man den grossen Zweihand-Hammer schwingen muss, um ihnen etwas Feuer unter dem Hintern zu machen. Hammer Slam Bowsers Flugzeug trägt den Namen Clown Cruiser. Beide Figuren sind sowohl Skylanders als auch amiibo. Mit einem leichten Dreh an der Basis der Figuren kann man sie in amiibo-kompatiblen Spielen als amiibo verwenden. Mit einem Dreh zurück erkennt sie das "Skylanders"-Portal auch wieder im Spiel.

Fazit

Die letztjährige Ausgabe von "Skylanders" führte mit dem Trap-Team keinen wirklichen Mehrwert ein. Wie schon die Giants zwei Jahre zuvor waren die Trap-Master einzig dazu da, weitere Bereiche in den Levels freizuschalten. Die Swap-Force hatte durch die kombinierbaren Figurenteile einen gewissen spielerischen Aspekt und den findet man in diesem Jahr glücklicherweise auch in den SuperChargers wieder. Die Fahrzeuge fahren nicht nur auf dem Bildschirm, sondern haben auch in Echt bewegliche Räder oder Propeller.

Die grafische und musikalische Präsentation des Spiels bleibt dem bekannten "Skylanders"-Schema treu. Besonders der asiatisch angehauchte Level, wo man sich auf die Suche nach einem Drachen macht, hat es mir angetan.

Ebenso angetan hat es mit die Umsetzung der beiden Nintendo-Figuren. Bowser und DK geben sich als Skylanders komplett anders als in den Nintendo-Spielen, der Stiel und das Wesen haben die Entwickler aber wirklich wunderbar portiert.

Die Folgekosten sind serientypisch nicht gerade gering, aber immerhin haben die Fahrzeuge nicht den faden Beigeschmack der Gewinnmaximierung, wie ich den letztes Jahr mit den Traps hatte. Diese können ebenfalls wieder eingesetzt werden, allerdings nicht zum Fangen von Bösewichten, aber verpassen den Fahrzeugen zusätzliche Angriffe – oder, sofern sie mit einem Bad Guy bestückt sind, schalten Zusatzkarten in der neuen Himmelsstein-Variante frei. Alles in allem eine gelungene "Skylanders"-Ausgabe.

Hinweis: Nicht vergessen! Wir verlosen ein "Skylanders: SuperChargers" für die Nintendo Konsole.

Kommentare

Skylanders SuperChargers Artikel