Utawarerumono: Mask of Deception - Test

Epische Visual Novel mit Biss

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 4

Mehr als bloss eine Visual Novel

Doch "Mask of Deception" ist nicht nur eine Visual Novel. Hin und wieder müssen wir auch mit unseren Helden kämpfen. Dies erfolgt mit einem strategischen Rollenspiel-Kampfsystem. Es hat uns überrascht, wie gelungen und ausgefeilt dieses ist! Die Schlachten finden auf einem Feld statt und ihr bewegt eure Kampfeinheiten in Richtung eurer Gegner, um sie anzugreifen. Die schnelleren Einheiten kommen zuerst dran. Anhand einer Leiste seht ihr, wer als nächstes drankommt.

Screenshot

An sich ist das Kampfsystem simpel und einfach zu verstehen. Es erinnert an andere taktische Rollenspiele wie "Disgaea" oder gar "Fire Emblem". "Utawarerumono" erreicht zwar nie die Komplexität eines strategischen Rollenspiels wie "Disgaea", doch es weist trotzdem zahlreiche Spielelemente auf, die für interessante Schlachten sorgen. So gehört jede Einheit einem Element (Erde, Wind etc.) an. Jedes Element ist gegenüber einem anderen anfällig. Zudem leveln unsere Einheiten auf und erlernen neue Action Chains, Abilities und Skills. Action Chains sind die normalen Angriffe. Diese werden durchs Aufleveln länger und können aneinandergereiht werden. Sobald ihr angreift, erscheint ein Kreis. Drückt ihr die Taste mit dem richtigen Timing, landet ihr einen Volltreffer und könnt die Angriffskette weiterführen. Diese schnellen Eingaben machen Laune und bringen mehr Dynamik und Bewegung ins Kampfsystem!

Screenshot

Unsere Helden verfügen zudem über Abilities und Skills. Ein Beispiel dafür wären Angriffszauber, dank derer wir von weitem angreifen können. Zudem werden andere Timing-Aufgaben von uns gefordert. Anstatt die Taste im richtigen Moment zu betätigen, müssen wir diese gedrückt halten und im richtigen Moment loslassen. Die meisten Aktionen steigern unseren Zeal. Ist die Zeal-Leiste voll, wird der jeweilige Krieger zum Powerhouse und kann später sogar verheerende "Final Strike"-Techniken zum Besten geben. Macht ihr im Kampf einen Fehler, erlaubt euch die "Rewind"-Funktion, die Zeit zu einer früheren Aktion zurückzuspulen.

Kommentare

Utawarerumono: Mask of Deception Artikel