Valhalla Hills - Vorschau

Wer kam denn auf diese Schnapps... - ähm, Bieridee?

Vorschau Video larissa.baiter@games.ch

Das Spiel hat Witz, Charme und sieht nach einer vergnüglichen Zwischenbeschäftigung aus. Es braucht ein wenig Taktik und Köpfchen und man kann bisher noch nicht wirklich mit den Wikinger interagieren. Das soll sich aber bis Release vielleicht noch ein wenig ändern, sodass man zumindest die Wikinger mit verschiedenen Helmen oder vielleicht einem Frisuren- beziehungsweise Bartwechsel ein wenig customizen kann. Das wäre zwar echt toll, da man eine Beziehung zu seinen Lieblingswikingern (meistens denen aus dem Anfangsgebiet, die sich am meisten Ehre erbeutet haben und deswegen oftmals zuerst auf der Karte erscheinen) aufbaut und dadurch diese Beziehung noch weiter vertiefen könnte.

Screenshot

Durch die Unreal-Engine sieht das Ganze - auch wenn man weit herauszoomt - immer noch sehr lebendig aus und man kann die einzelnen Wikinger bei ihrer Arbeit auch aus weiter Ferne beobachten. Die Insel mit der Berglandschaft ist jeweils schon aufgedeckt, so dass man sie nicht mehr erkunden muss, aber genügend zu tun hat man trotzdem. Zum Beispiel gibt es im etwas fortgeschrittenen Bereich auch kleinere Tore, aus denen Gegner rauskommen, die jedoch nicht wie die normalen Gegner einfach friedlich das Zielportal bewachen, sondern einen angreifen.

Die Grafik allgemein spricht sehr an, da die kleinen Wikinger in ihrem Comicstyle super zur Landschaft passen und sie zwar irgendwie knuffig wirken, aber dennoch eben Wikinger sind! Toll ist auch, dass man einen Tag-Nachtwechsel im Spiel hat, so kommen die Lagerfeuer der Wikinger richtig zur Geltung und es bringt ein wenig Abwechslung hinein. Spannend ist ebenfalls, dass kein Wikinger wie der andere aussieht. Klar gibt es Ähnlichkeiten, aber anscheinend wurde darauf geachtet, dass jeder der Wikinger ein wenig anders aussieht. Maximale Anzahl der Wikinger beträgt im Übrigen 200. Nach 200 vom Himmel gefallener Wikinger ist Schluss und man bekommt keinen Nachschub mehr.

Screenshot

Früher als erwartet, nämlich schon ab dem 24. August 2015, soll das Spiel nach neusten Angaben der Entwickler auf Steam verfügbar sein. Geplant ist eine Einführung auf PC, Mac und Linux. Soweit uns bekannt ist, wird eine Veröffentlichung auf den aktuell gängigen Konsolen noch nicht ins Auge gefasst.

Kommentare

Valhalla Hills Artikel