X5 Thunderbolt 3 Portable SSD (Samsung) - Test

Der Ferrari unter den mobilen SSDs

Hardware: Test Video olaf.bleich

Wer braucht die Samsung X5 Thunderbolt 3 Portable SSD?

Die Leistung der X5 Thunderbolt 3 Portable ist zweifellos beeindruckend. Hochauflösende 4K-Filme mit der GoPro 7 Black wechseln binnen weniger Sekunden den Platz und auch das Aufräumen des Fotoordners geht flotter denn je von den Fingern. Doch wer braucht so ein Geschoss wie die X5 Thunderbolt 3 Portable SSD denn nun? Die klare Antwort: All jene, die häufig mit grossen Datenmengen wie Grafiken, Filmen oder Fotos hantieren. Im Videoschnitt oder auch beim Rendern von Grafiken macht sich das Tempo der Festplatte spürbar bemerkbar.

Fazit

Die Samsung X5 Thunderbolt 3 Portable SSD ist ein wahrlich beeindruckendes Stück Festplatten-Hardware. Geradezu mühelos schaufelt die SSD grosse Datenmengen in Sekundenschnelle hin und her. Damit eignet sie sich vor allem für Creators und Hobby-Regisseure. Im Videoschnitt braucht es derart flotte Übertragungsraten. Wer also unterwegs beispielsweise die Videos von seinen Rafting-Trips oder Wandertouren möglichst sofort schneiden und mit seinen Freunden teilen möchte, der ist bei der Samsung X5 Thunderbolt 3 Portable SSD genau an der richtigen Adresse.

Screenshot

Allerdings kommt die mobile SSD auch mit vielen Einschränkungen daher: Die von uns getestete 1-TB-Variante schlägt mit einem Preis von knapp 800 CHF ein grosses Loch ins Portemonnaie. Dazu kommt die Einschränkung auf das Thunderbolt-Interface. Wer keinen MacBook Pro oder einen der wenigen Gaming-Laptops mit Thunderbolt-3-Schnittstelle sein Eigen nennt, der muss sich nach USB-3.1-Alternativen wie beispielsweise der Samsung Portable SSD T3 umschauen. (Test folgt!)

Deshalb unser Tipp: Wenn ihr mit dem Kauf der Samsung X5 Thunderbolt 3 Portable SSD liebäugelt, checkt zunächst eure Hardware. Besitzt ihr die Schnittstelle und habt höchste Ansprüche, dann geht an diesem SSD-Ferrari wahrlich nichts vorbei!

Kommentare

Portable SSD X5 Thunderbolt 3 (Samsung) Artikel