XCOM 2 Collection - Test / Review

Der Strategie-Hit im ultimativen Angebot

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Switch

Die Basis

Abseits des Schlachtfeldes seid ihr damit beschäftigt, eure Basis zu bewirtschaften. So erstellt ihr Räume und baut Anlagen, um euren Truppen Verbesserungen hinzufügen zu können. Dabei solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr eure Ressourcen in die Wissenschaft oder doch eher in Ingenieure investieren möchtet. Mit den einen schaltet ihr schneller Laserwaffen frei, während ihr mit den anderen eure Rüstung verbessern können. Je nach Entscheidung solltet ihr unbedingt auch auf dem Spielfeld so vorgehen. So ergibt es sehr viel Sinn, dass ihr eine eher defensive Strategie wählt, wenn ihr euch primär um die Verbesserung eurer Rüstung bemüht.

Aussergewöhnliche Ausserirdische

Während wissenschaftlich die Existenz von Ausserirdischen noch nicht belegt ist, sind Aliens in Videospielen ein populäres Element. In "XCOM 2" haben sie jedoch keine guten Absichten. Nichts anderes als das Auslöschen der Menschheit ist ihr Ziel. Eure Aufgabe als Spieler ist es, dies zu vermeiden. Im Vergleich zum sehr guten Gameplay fällt die Story zwar etwas ab, unterhält aber trotzdem gut.

Screenshot

Selbiges gilt für die Erweiterung "War of the Chosen". Der grosse Unterschied zwischen beiden Spielen liegt darin, dass das Add-on noch um einige Nuancen komplexer ausgefallen ist und wir euch daher unbedingt empfehlen, zuerst das Hauptspiel zu spielen.

Fazit

An dieser Stelle schliessen wir unseren Testbericht mit einer klaren Kaufempfehlung ab. Wer Strategiespiele gern oder etwa Gefallen an Ubisofts "Mario + Rabbids" gefunden hat, wird mit diesem Spielerlebnis definitiv glücklich werden. "XCOM 2 Collection" ist herausfordernd, extrem kurzweilig und hat einen super Umfang. Da sind lange Ladezeiten und Performance-Einbrüche schnell verziehen!

Kommentare

XCOM 2 Collection Artikel