Mario Party 10 - Test

Lasst die Party beginnen

Test Video Joel Kogler getestet auf Nintendo Wii U

Auf, auf in den Partybus!

Mario Party ist der der letzte und der zentrale Spielmodus von "Mario Party 10". Hier bewegen wir uns in einer 4er-Gruppe in einem Fahrzeug auf einem von fünf Spielfeldern. Hierbei zählen die Ministerne, die wir unterwegs und in Minispielen sammeln für den Sieg. In regelmässigen Abständen stellt sich der Gruppe dann noch ein bekannter Bossgegner aus dem Mario-Universum entgegen, den es gemeinsam zu besiegen gilt. Während dem ganzen Spiel ist nicht so recht klar, ob man jetzt miteinander oder gegeneinander spielen soll. Natürlich möchte jeder Spieler seine eigene Sternewertung zuoberst sehen, doch alle sitzen, unbestreitbar im selben Boot oder Flugzeug.

Screenshot
Beschreibung2

Der grösste Fehler, der Nintendo hier machen konnte, war, die Minispiele auf bestimmte Felder zu legen. So kann es sein, dass zwischen zwei Minispielen Durststrecken von mehreren Runden entstehen, bei denen einfach nur gewürfelt wird. Natürlich war "Mario Party" immer schon ein Glücksspiel, dennoch war es nie so ungeschickt verpackt, wie hier. Auch ohne die Wiimote überhaupt anzurühren kann man hier ohne Probleme gewinnen, was den Spielspass zwar sehr anfängerfreundlich und zugänglich macht, aber auf Dauer zu sehr hohem Frustpotential führt.

Screenshot
Beschreibung2

Positiv fällt dagegen auf, wie detailliert die Spielbretter sind und wie gelungen der comichafte Grafikstil umgesetzt wurde. Das Spiel kann locker mit "Super Mario 3D World" mithalten und zählt zu den schönsten Wii U spielen zurzeit.

Kommentare

Mario Party 10 Artikel