The Bard’s Tale IV - Vorschau

Rückkehr der Retro-Rollenspiele (Teil 1)

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth Phylicia Whitney

Sechs Helden sollt ihr sein

Screenshot

„The Bard's Tale IV: Barrows Deep“ spielt 150 Jahre nach den Ereignissen des dritten Teils. Das erleichtert Neueinsteigern den Zugang zu dem Spiel, bietet aber noch genügend Raum reichlich Wiedererkennungswerte für Langzeit-Begeisterten einzubauen. Ohne vorab zu viel zu verraten, die Reise eurer Heldentruppe - nach Angaben der Entwickler übrigens auf gut 30 Stunden Spielzeit angelegt, deutlich mehr, wenn ihr die ganzen Nebenmissionen abklappert -beginnt mit dem Kampf gegen die schurkischen Fatherites, die sich in Skara Brae breit gemacht haben. Rollenspieltyisch wählt ihr euren Haupthelden aus einer der vier angebotenen Klassen, Barde, Krieger, Schurke und Heiler sowie einer von sieben unterschiedlichen Kulturen. Alleine mit dem Charaktereditor hätten wir schon den ganzen Nachmittag verbringen können, so üppig sind die Kombinationsmöglichkeiten. Nicht minder aufwändig erweisen sich auch die weit verzweigten Fähigkeitsbäume, in denen ihr die im Kampf erworbenen Punkte zur Individualisierung einsetzen sollt. Ansonsten geht es mit einer Secher-Party, die sich im Verlauf der Dungeons und Oberweltabenteuer zusammenfindet, auf in die rundenbasierten Schlachten gegen allerlei mörderische Gesellen und eklige Monster.

Screenshot

Neben dem taktischen Getümmel auf den Schlachtfelder, nimmt das Rätseln einen grossen Stellenwert im Spielverlauf ein. Es darf reichlich an knicken Problemen gerätselt werden,. Steinblöcke verschoben, Runen entschlüsselt oder Zahnräder zum Laufen gebracht werden. Klass: Die spieltechnisch notwendigen Nebentätigkeiten lockern den Heldenalltag auf, ohne wie schieres Zeitschinden zu wirken. Fehlen dürfen natürlich nicht die erlernbaren Lieder, immerhin heisst das Spiel ja nun „The Bard’s Tale“, mit denen ihr neue Fähigkeiten freischaltet und beispielsweise die Zeit zurückdrehen könnt, um längst verfallenen Brücken in den Ursprungszustand zu versetzen. Nach einer mehrstündigen Anspielzeit und dem erhellenden Videointerview mit Michael Wetzel von inXile, können wir versprechen: Retro-RPG-Fans, aber auch Rollenspiel-Frischlinge, werden gleichermassen begeistert sein. „The Bard's Tale IV: Barrows Deep“ erscheint bereits am 18. September 2018 für den PC. Konsolenversionen sollen später folgen.

Rückkehr der Retro-Rollenspiele (Teil 2): "Pathfinder: Kingmaker"

Kommentare

The Bard's Tale 4 Artikel