Assassin's Creed: Revelations

Animus 2.03 - Loading Firmware

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Graziler Tod

In Konstantinopel herrscht nämlich alles andere als eitel Sonnenschein. Osmanen und Byzantiner liegen im Clinch, das Sultanat ist korrupt und macht zu allem Überfluss auch noch gemeinsame Sache mit den Templern. Wenn Ezio in dieser Stadt eines dringend braucht, dann ist es Unterstützung. Und die erhält er vom ortsansässigen Assassinen-Orden und deren Anführer Yussuf Tazim. Der charismatische Osmane hat auch gleich noch ein neues Spielzeug für den Helden: die Hakenklinge – quasi eine Erweiterung der bekannten Unterarmklinge mit einem Haken daran, um sich noch einfacher auch an glatten Oberflächen empor zu hangeln und blitzschnell über Wäscheleinen und gespannte Seile zu einem Ziel abzuseilen. Wie praktisch! Ausserdem verleiht die Hakenklinge dem ohnehin schon geschmeidigen und rasanten Gameplay noch eine Prise mehr Eleganz und Beherrschbarkeit – prima. Aber auch ohne die Hakenklinge weiss sich Ezio durchaus im Falle eines Kampfes zur Wehr zu setzen. Schliesslich besteht sein Repertoire noch aus vielen weiteren Totschlägern: Rapieren, Säbeln, Streitkolben, der versteckten Pistole, Wurfmesser und den neuen Bomben zum Beispiel. Letztere dürfen an speziellen Werkbänken sogar selbst aus den unterschiedlichsten Ingredienzien gebastelt werden.

Eine Kombination aus Splitterhülle, Schiesspulver und Lammblut lässt etwa eine Bombe entstehen, die den Gegner bei Explosion komplett mit dem Lämmer-Lebenssaft tränkt. Der wiederum glaubt dann, schwer verwundet zu sein und vernachlässigt seine Deckung – die perfekte Chance, in diesem Augenblick zuzuschlagen. Überhaupt sind die Kämpfe taktischer geworden, Ablenkungsmanöver wichtiger. Und die zuvor erwähnten Janitscharen benötigen gar eine ganz eigene Herangehensweise, da sie nahezu jeden Standard-Angriff und jeden Konter einfach blocken. Rhythmisches Knöpfchendrücken zum richtigen Zeitpunkt vollführt aber auch bei ihnen einen grazilen und perfekt animierten Todestanz. Viel öfter als die direkte Konfrontation sollte Ezio aber auf seine Assassinen-Fähigkeiten zurückgreifen – die sehen nicht nur klasse aus, sondern töten das Opfer schon beim ersten Streich. So seilt sich der Meuchler mal geschwind mit der Hakenklinge an einer Leine ab, um im letzten Moment abzuspringen und sich von oben auf ein ahnungsloses Opfer fallen zu lassen. Oder er zieht patrouillierende Soldaten in sein Heuwagen-Versteck hinein, um ihnen lautlos die Kehle durchzuschneiden. Oder aber Ezio verschiesst aus sicherer Entfernung ein giftiges Wurfmesser und schaut dann in aller Ruhe dabei zu, wie der Vergiftete langsam durchdreht, noch ein paar umstehende Soldaten angreift und tötet, bis er schliesslich selbst das Zeitliche segnet. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos

![Screenshot](/img/4223-assassins-creed-revelations.800.720.Lud.0.jpg)

Eine Stadt braucht Hilfe

Natürlich beschäftigt sich der Spieler in "Assassin’s Creed: Revelations" nicht ständig nur mit Töten. Wer es mit den Grossen der Grossen aufnehmen will, muss schliesslich klein anfangen und erstmal das Vertrauen der Bürger gewinnen. Wie schon in "Brotherhood" und "Assassin’s Creed 2" werden die nämlich nach Strich und Faden schikaniert und kontrolliert. Diesmal nicht von Soldaten in Borgia-Türmen, sondern von Osmanischen Sultans-Truppen. Gewohnt gilt es, unter besagten Truppen zunächst den Anführer ausfindig zu machen und zu eliminieren und anschliessend ihre Macht durch in-Brand-Setzen des höchsten Turmes im Bezirk zu brechen. Oft kein leichtes Unterfangen, denn die besetzten Gebiete sind Sperrzonen und die Patrouillen besonders schnell bei den Waffen, wenn sie Ezio erblicken. Wer’s schafft, wird aber mit der Möglichkeit belohnt, Geschäfte wie Schneidereien, Schmiede und Bibliotheken in der Umgebung aufzukaufen und von ihren Diensten zu profitieren. Selbst historische Bauwerke stehen zum Verkauf, sobald sie freigespielt wurden. Doch Achtung! Ein einmal eroberter Bezirk bedeutet nicht automatisch, dass er dem Spieler nun für immer und ewig gehört. Die Templer schlafen nicht und warten den richtigen Zeitpunkt ab, um die Gefilde zurück zu erobern. An dieser Stelle kommen Ezios Lakaien ins Spiel…

Screenshot

 

Kommentare

Assassin's Creed: Revelations Artikel