God of War Collection

Auch unterwegs ein göttlicher Spass?

Test Beat Küttel getestet auf Playstation Vita

Um das wichtigste gleich vorweg zu nehmen: Ja, die beiden PS2-”God of War”-Games können auch heute noch überzeugen, auch wenn sie natürlich nicht mehr ganz so beeindruckend sind wie bei ihrer Ersterscheinung. Allerdings muss man leider zugleich auch anfügen, dass die Vita-Umsetzung der phänomenalen Vorlage in vielen Punkten nicht so ganz gerecht wird, und es bessere Wege gibt, um sich mit Kratos in den Kampf zu stürzen. Doch schön eines nach dem anderen.

Screenshot

Hochmut kommt vor dem Fall

Selbst Zocker, die noch nie einen “God of War”-Titel gespielt haben, dürften bereits von Kratos’ legendärer Wut und seinen cholerischen Ausbrüchen gehört haben. Einerseits gehört das natürlich zu einem richtigen Krieger, andererseits liegt diese Wut aber auch in der Geschichte unseres Helden begründet. Denn Kratos hat einen guten Grund, auf Kriegsgott Ares wütend zu sein. Welcher das ist, wollen wir für alle Neuankömmlinge, die sich dem Reiz der Serie bisher entziehen konnten, natürlich nicht spoilern. Doch ihr werdet im Lauf der beiden Abenteuer so einiges über Kratos’ Vergangenheit, seine Familie und die Tatsache, dass er an seinem Unglück nicht ganz unschuldig ist, erfahren. Des einen Leid ist des anderen Freud, denn dank der tragischen Geschichte kriegen wir hier zwei vollwertige Spiele präsentiert, in denen wir so ziemlich alles niedermetzeln, was sich uns in den Weg stellt. Kratos macht da neben dem üblichen Kanonenfutter auch vor griechischen Sagengestalten oder gar Göttern keinen Halt. Das Kampfsystem, welches damals revolutionär war, ist denn auch das Herzstück des Spiels und macht unglaublich viel Spass. Anfänglich noch verhältnismässig schwach und mit einem recht eingeschränkten Waffenarsenal ausgestattet, sorgt ein motivierendes Upgrade-System dafür, dass Kratos seine Gegner mit der Zeit viel effizienter in Stücke reisst. Es war dieser Mix aus atemberaubend monumentaler Präsentation, ausgefeiltem Gameplay und einer packenden und brutalen Rachestory, welcher die Serie zu einem absoluten PlayStation-Megahit machte. Leider konnten aber bei der Umsetzung der Collection auf die Vita nicht all diese Stärken beibehalten werden…

Screenshot

Kommentare

God of War Collection Artikel