Rift

Free-to-Play: Punktsieg oder Niederlage für Rift?

Artikel Sharlet

Ich will die Abo-Kosten zurück!

Wer sich einmal im Shop von "Rift" umgesehen hat, der wünscht sich möglicherweise das alte Abo-Modell des Spiels zurück. Warum? Ganz einfach - die Möglichkeiten der Käufe sind zahlreich und die Wünsche noch viel grösser. Wunderschöne Kostüme, saisonale Besonderheiten, Umbenennung des Charakters, Waffen, Ausrüstungen, Erfahrungspunkte, mehr Garderoben-Plätze und vieles, vieles ... und wir meinen vieles mehr. Hier ist es schwer, nicht von der Shopping-Sucht überrannt zu werden und das Spiel tatsächlich ohne einen Pfennig vollkommen gratis zu geniessen. 

Als wäre das noch nicht genug, so wartet Trion Worlds zudem mit einem Stammspieler-Pass und Treue-Belohnungen auf, um die Kunden noch mehr an die Welt von "Rift" zu binden. Doch was steckt hinter diesen Angeboten? Einfach nur Vorteile, oder reine Geldmache?

Screenshot

Free-to-Play oder Pay-to-Win?

Vollkommene Entwarnung können wir leider nicht geben. Ein reines Free-to-Play-System sieht anders aus und bietet nicht dermassen viele Vorteile für die Spieler, die echtes Geld in das System stecken. Die Frage ist nun, welche spielerischen Vorteile sich die Kunden tatsächlich kaufen können.

Kriegen sie die allerbeste Ausrüstung?
Nein, aber ziemlich gute.

Können sie in der Stufe schneller aufsteigen als andere Spieler?
Ja, doch das wäre ausgleichbar, umso mehr eigene Zeit man investiert.

Haben die Spieler mehr Spass in Sachen verschiedene Charaktere und hübsche Kleidung?
Ja, aber genau das ist es - nur Spass und kein Vorteil für einen Charakter.

Werden sie von den Entwicklern bevorzugt?
Ja, wer echtes Geld in einen Stammspieler-Account investiert, wird beispielsweise bei der Warteschlange bevorzugt, wenn der Server voll ist.

• Können Geld-Spieler Dinge, die andere nicht dürfen?
Ja, beispielsweise erhalten sie sofortigen Zugriff auf Bankier, Gilden-Bankier und Ausbilder, egal wo sie sich befinden.

Wie ihr seht - es hält sich die Waage. Zwar sind viele käufliche Dinge ganz klare Spielvorteile, die sich jeder MMOler mit Sicherheit wünscht. Dennoch handelt es sich hierbei fast ausschliesslich nur um Dinge, die Zeit sparen. Da kommt der Spruch „Zeit ist Geld“ eine ganz neue Bedeutung ...

Screenshot

Kostenlos spielen ... könnt ihr haben. Glücklicherweise werden im Shop nicht ganze Regionen des Spiels gesperrt und müssen kostenpflichtig freigeschaltet werden. Dies ist vor allem in "Herr der Ringe Online" der Fall, die sich daher unserer Meinung nach auch nicht als Free-to-Play-Spiel, sondern vielmehr als Pay-to-Win-Spiel bezeichnen dürfen. Bezahlen um spielen zu dürfen ... das ist in "Rift" zum Glück nicht der Fall. Dennoch sind die möglichen Vorteile so verlockend, dass wir uns schon fast die Abo-Kosten zurückwünschen würden.

Kommentare

Rift Artikel