Rift

Free-to-Play: Punktsieg oder Niederlage für Rift?

Artikel Sharlet

Genug schwarzgemalt

Jetzt haben wir aber genug schwarzgemalt ... eine Einführung eines kostenlosen Spiel-Modells ist in vielen Fällen für die Spieler nicht so erfolgreich verlaufen. Im Fall von "Star Wars - The Old Republic" freuten sich die Fans über die Änderung. "Herr der Ringe Online"-Spieler werden dagegen von einigen Bereichen der Spielwelt ausgeschlossen - hätte es die Umstellung nicht gegeben, so wäre das Spiel möglicherweise schon längst eingestellt worden.

In Sachen "Rift" können wir sagen, dass es zwar viele Vorteile für Geld-Einkäufe gibt, sich die Bevorzugung aber ganz klar im Rahmen hält. Wendet man sich nun ein paar Schritte von den negativen Punkten ab, die wir euch genannt haben, so gibt es auch einige Vorteile für die alten Hasen des Spiels. Neulinge werden kommen und die Server reihenweise füllen ... natürlich bedeutet das jede Menge Stress und vielleicht auch zahlreiche Anfänger-Fehler in den Dungeons und Co.

Screenshot

Doch denkt mal darüber nach, wie leer gefegt die Anfangsgebiete von "Rift" mittlerweile sind und wie gut es ihnen tun wird, unzählige neue Spieler zu begrüssen. Da die Events davon abhängig sind, wie viele Leute sich in der Zone befinden, kann ein neuer Sturm an Spielern nur positiv für jene Charaktere sein, die noch ein paar alte Events und Dungeons in den früheren Gebieten aufholen möchten.

Screenshot

Unser Fazit

Echte Erfahrung ist nicht käuflich! Wer in den vollen Genuss der "Rift"-Spielwelt kommen möchte, sollte nicht in den Shop, sondern in die Welt hinausziehen. Holt euch die Ausrüstung nicht im Laden, sondern arbeitet dafür mit eurem Charakter und lernt die Feinheiten kennen, um euch auf die Schlachtzüge vorzubereiten. Damit das alles ein wenig schneller geht, sind Verbesserungen in Sachen Erfahrungspunkte oder Reitgeschwindigkeit ziemlich super.

Auch die Treue-Aktionen und das Stammspieler-Abo ist einen Blick wert, denn ihr erhaltet genau das. Belohnungen für eure Treue oder für das regelmässige Spielen von "Rift". Wer bereits die Hauptversionen von "Rift" oder der Erweiterung Storm Legion besitzt, darf natürlich Charakterplätze und entsprechende Seelen behalten und muss sich im Shop nichts Neues dazu kaufen.

Rift geht mit dem Free-to-Play-System und den zahlreichen Möglichkeiten einen interessanten Weg. Das Spiel wird sich dadurch mit Sicherheit länger auf dem Markt halten und einen gewissen Aufschwung bieten. Fest steht jedoch auch, dass es am Ende auch für Gratis-Spieler schwer sein wird, sich gegen die vollgepumpten Geld-Spieler zu behaupten, die stark ausgerüstet und in kürzester Zeit aufgestiegen sind. Doch nicht verzagen - ein richtiges Pay-to-Win-System haben wir hier nicht vorliegen, dennoch ist es schwer, die Finger vom neuen Shop-System von "Rift" zu lassen.

Kommentare

Rift Artikel