Storm

Das Spiel mit dem Feuer

Test Julienne Stucki getestet auf Xbox 360

Den Samen in fruchtbare Erde zu bewegen, bleibt die Hauptaufgabe. Doch der Weg ist steinig, hügelig oder abschüssig. Die Elemente helfen, Baumstämme zu brechen, Felsen zu spalten oder Teiche zu füllen. Damit öffnen sich neue Wege. Beispielsweise kann Wasser verwenden werden, um Blasen zu schaffen und diese dann mit Wind wegzupusten.

Screenshot
Auf diese Weise können höher gelegene Ebenen erreicht werden. Mir passierte es, dass ich wild drauf los pustete und der Samen dann in einer Sackgasse landete. Es empfiehlt sich daher, zu Beginn des Levels nicht grad drauflos zu schiessen: Erst gucken, wohin der Samen hingelangen soll. Dann sich taktisch einen Weg suchen. Oft liegen Hilfen bereit: Ein kleiner Wirbel in der Luft oder unscheinbare Luftblasen, die andeuten, wo Wasser erzeugt werden soll. Die Anzahl Aufladungen für jeweiliges Element wird unterhalb des Elementar-Symbols angezeigt. Die Elementarkräfte müssen über einem Gegenstand ausgelöst werden, um den bestimmten Teil überhaupt zu beeinflussen.Taktisches Schauspiel

Der Spieler hat bei Schwierigkeiten die Möglichkeit, jederzeit auf das Tippbuch zuzugreifen. Da steht dann zum Beispiel drin: „Du kannst nun gleichzeitig zwei Windströmungen erschaffen.“ Was auch steht, ist, dass durch zwei aufeinanderfolgende Regengüsse ein Sturm ausgelöst wird. Aber davon habe ich nichts bemerkt.

Screenshot

Es gibt mehrere Arten von Samen. Einer beispielsweise triebt nicht auf dem Wasser. Ihn kann man zwar runterspülen, aber nicht auftreiben lassen. Ist der Samen in einer Sackgasse gelandet, kann er mittels B-Taste zurück auf den Baum gebeamt werden. Es sind Fallen in Form von Büschen vorhanden, welche den Samen sofort zurückschicken, wenn man sie berührt. Das ist dementsprechend unangenehm, wenn der Spieler bereits eine Menge Schikanen überwunden hat und diese darum noch mal machen kann.

Im Spielmodus „Adventure“ gilt es, neue Wege zu finden, um Levels freizuschalten. Im Modus „Challenge“ können die freigeschalteten Levels dann gespielt werden. Versteckte Boni sind an gut und auch schwieriger erreichbaren Orten zu finden. Im Geistmodus werden gegen die Zeit in den bereits freigespielten Levels so viele Geister gesammelt, wie möglich. Sie sehen aus wie Irrlichter. Logischerweise wird das Einsammeln bei höheren Levels sehr schwierig.

Kommentare

Storm Artikel