Tetris 3DS

Klötzchendreher

Test Alain Jollat getestet auf Nintendo 3DS

Bei Bombliss Plus müsst ihr euch den Weg ans den unteren Spielfeldrand freisprengen. Linien verschwinden nur, wenn auch genügend Bomben vorhanden sind. Ansonsten kann es passieren, dass die Linien nicht oder nur teilweise aufgelöst werden. Setzt ihr vier Bombenteile nebeneinander, erzeigt ihr so eine grosse Bombe, die mehr Sprengkraft hat. Sobald ihr das blinkende Klötzchen in der untersten Reihe weggesprengt habt, ist das Spiel fertig.
In Levelrenner müsst ihr einen Tetris-Stein durch eine Art Hindernis-Parcour durchmanövrieren. Je länger ihr das schafft, umso mehr Punkte gibt es, aber umso schwieriger wird der Parcour. Bleibt ihr hängen, könnt ihr euch möglicherweise durch einen der begrenzt Verfügbaren Sprünge vor dem Ende des Spiels retten. Aber ansonsten gilt auch hier: Erreicht ihr den oberen Spielfeldrand, so ist das Spiel vorbei.

Screenshot

Sternchen Sammeln ist in Sammeln angesagt. Auf dem Spielfeld befinden sich Sterne, die mit einem Tetris-Spielsteine abgedeckt werden müssen. Sobald mindestens ein Stern abgedeckt wird, dreht sich das Spielfeld um die eigene Achse und ihr spielt auf der Rückseite weiter. Der Stern nimmt dabei die Farbe des Spielsteins an, der ihn abdeckt. Eure Aufgabe ist nun, den Stern mit einem gleichfarbigen Stein abzudecken. Schafft ihr es, so gehört er euch, deckt ihr ihn mit einem andersfarbigen Stein ab, wechselt er erneut die Farbe – und das Spielfeld dreht sich wieder. So müsst ihr nun auf der Vorderseite weiterspielen und versuchen, den Stern mit der richtigen Steinfarbe abzudecken.

Im Meister-Modus fallen die Steine von Anfang an mit der höchsten Geschwindigkeit runter, ansonsten gelten die bekannten Regeln. Und im Sprint-Modus müssen so schnell wie möglich 40 Linien aufgelöst werden.

Klötzchen auf dem Küchentisch

Wer eine AR-Karte zur Hand hat (genau, dass sind die Karten mit dem Fragezeichenblock drauf, die mit dem 3DS mitgeliefert wurden), der kann das Tetris-Spielfeld in die Wirklichkeit verlegen. Denn die beiden Spielmodi Marathon und Turmkletterer lassen sich im AR-Modus zocken.

Dabei wird entweder das gewohnte Spielfeld oder eben der Turm auf die Karte "projiziert". Die Spielregeln selbst bleiben unverändert.

Klotzen zu mehrt

Wer gegen Freunde antreten will, kann das in einem lokalen Spiel tun oder via Internet. Und sollten die Freunde kein eigenes "Tetris"-Spielmodul ihr Eigen nennen, so können sie dank der Download-Spiel-Funktion trotzdem gegen euch antreten.

Kommentare

Tetris 3DS Artikel