Ratchet & Clank: QForce

Ratchet & Clank im Tower-Defense-Taumel

Test Beat Küttel getestet auf PlayStation 3

Fazit

Irgendwie ist “Ratchet & Clank: QForce” nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Tower-Defense-Elemente sind zwar ganz gut integriert, und dennoch stört es, wenn man die ganze Zeit hin und her rennen muss, nur um mal wieder eine Gegnerwelle zu stoppen und seine Geschütze zu reparieren. Man wünscht sich ganz einfach, dass die Jungs und Mädels von Insomniac Games die Zeit in ein “richtiges” neues “Ratchet & Clank”-Spiel investiert hätten, statt die von Fans geliebte Formel mit Tower-Defense-Spielereien zu verwässern. Man gewinnt fast den Eindruck, als sei hier versucht worden, das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen. Dass dies nicht nötig gewesen wäre, beweist die Spiele-Reihe gleich selber. Denn “Ratchet & Clank: Quest for Booty” aus dem Jahre 2008 war ebenfalls ziemlich kurz, fokussierte sich aber wie gewohnt auf Plattforming und Third-Person-Action und machte dadurch entsprechend Laune.

Screenshot

Immerhin wird hier nicht versucht, für ein halbes Abenteuer den vollen Preis zu verlangen, ganz im Gegenteil. Für etwa 25 Schweizer Franken seid ihr hier mit von der Partie, solltet ihr diese eigenwillige Genre-Mischung ausprobieren wollen. Denn eins ist klar: Dies ist nicht das beste “Ratchet & Clank”-Game und es setzt auch keine neuen Massstäbe im Tower-Defense-Genre. Dennoch ist dem Werk mit seinen versteckten Items, der oft intensiven Action und dem stellenweise durchscheinenden klassischen “Ratchet & Clank”-Humor ein gewisses Mass an Qualität und Unterhaltungswert nicht abzusprechen. Ausserdem ist das Spiel auch Teil von Sonys “Cross Buy”-Initiative mit der ihr das Spiel beim Kauf auf der PS3 auch für PS Vita herunterladen könnt. Leider wurde die Vita-Version in den Januar verschoben, deshalb können wir dazu noch nicht wirklich viel sagen, aber die Absicht dahinter ist auf jeden Fall lobenswert.

Wie dem auch sei, beim nächsten Versuch darf es dann gerne wieder ein Abenteuer ohne allzu grosse Gameplay-Experimente sein, denn warum soll man etwas reparieren, was nicht kaputt ist? Eben.

Kommentare

Ratchet & Clank: QForce Artikel