Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 2)

Kickstarted: 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 2)

Artikel Benjamin Kratsch

Platz 04: Takedown

Screenshot
Motto: Gebt uns Geld, wir schenken euch einen echten Taktik-Shooter

Ubisoft hat gerade dank "Ghost Recon: Future Soldier" ein dickes Umsatzplus vermelden können. Ein Spiel, das sich im Test (Hier geht's zu unserem "Ghost Recon: Future Soldier"-Test) als Schleich-Action Marke "Splinter Cell: Conviction" erwiesen hat. Das einige intelligente Features mit bringt und die richtige Balance zwischen intensiven Momente und völliger Stille schafft – aber ein waschechter Taktikshooter ist "Ghost Recon: Future Soldier" natürlich nicht. Jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne. Es gibt keine Möglichkeiten Wegpunkte für das Team auf einer Karte zu setzen, wirklich Flankenangriffe vorauszuplanen. Alles passiert sehr adhoc. Christian Allen, Chef von Serellan LLC präsentiert sich in einem Video als Gefangener in einem verlassenen Lagerhaus. Er wurde gefoltert, spricht mit einer mysteriösen Stimme: „Wir arbeiten an einem Squad-basierten Taktik-Shooter. Du musst deine Schüsse planen, wirst du entdeckt, ist es vorbei. Es geht um echte Taktiken, um die richtige Ausrüstung für das Team. Es geht darum sich einen Angriffsplan zu überlegen. Es ist Zeit die guten alten Zeiten des ersten "Rainbow Six“ und "S.W.A.T." wieder aufleben zu lassen“. Tatsächlich ist Allen ein Veteran der Taktikshooter-Szene, hat als Lead Designer an "Tom Clancy`s Ghost Recon 2" gearbeitet und vorher an "Rainbow Six: Athena Sword".

"Takedown" ist ein Projekt, das zu scheitern drohte. "Drei Stunden bevor das Funding auslief, wussten wir nicht ob wir unser Ziel von $200.000 erreichen". Allen erklärt das Teams für Kickstarter vor Allem auf hochwertige Videos setzen sollten: "Wir hatten Videos, die wir mit Handykameras aufgezeichnet haben. Beispielsweise von Schauspieler Matt Corboy aus "The Shield". Allens Team wollte auf die Prominenz von Corboy setzen, das hat nicht funktioniert. Deshalb haben sie alles auf eine Karte gesetzt und ein neues Video produziert. Eines, das sich mehr nach einer Action-Serie wie "24" anfühlt und weniger den dokumentarischen Ansatz hat." Schaut es euch hier an: http://www.kickstarter.com/projects/355932838/crowdsourced-hardcore-tactical-shooter?ref=live

Screenshot
Money, Baby
$200.000

Erfolgreich: YES, $221.834 hat das Team eingespielt. Das Startkapital und der Indikator mit dem die Jungs jetzt weitere Finanziers finden wollen. Denn laut Allen könnten mit dem Geld nicht mal die Kosten für einen Prototypen, geschweige denn das fertige Spiel mit Singleplayer-Kampagne, Koop und Multiplayer für PC, Max und Linux gedeckt werden.

Kommentare

Feature: Top 10 Rock-it-like-GAMES.CH-Kickstarterprojekte (Teil 2) Artikel