Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Sinnvolle Überarbeitung oder lieblose HD-Umsetzung?

Test Nico Schluchter getestet auf Nintendo Wii U

Sorgt High Definition für den Augenschmauss?

Es schneiden sich die Geister, inwiefern es sinnvoll war ausgerechnet "Wind Waker" in HD-Version neu aufzulegen. Schliesslich gilt der Cel-Shading-Look als zeitlos und auch heute zählt "Wind Waker" zu den optisch schönsten Abenteuer von Link. Für Nintendo war dieser Schritt sicherlich sinnvoll, denn für eine High Definition-Version eines Cel-Shading-Spiels braucht es wesentlich weniger Aufwand, als wenn etwa "Majoras Mask" neu aufgelegt hätte werden müssen. Egal ob sinnvoll oder nicht: Optisch sieht Links Abenteuer in High Definition brillant aus. Gerade die Lichteffekte kommen dadurch sehr schön zur Geltung. Nicht zuletzt die vorher tristen Abschnitte auf See profitieren davon.

Aus akustischer Sicht ist "Wind Waker HD" unverändert belassen worden. Die Musikstücke auf See und Land sind immer noch die gleichen und gefallen immer noch nicht vollumfänglich. Über jeden Zweifel erhaben sind aber die legendären Soundeffekte, wie etwa beim Öffnen einer Schatztruhe oder Lösen eines Rätsels.

Screenshot

Fazit:

Nintendo ging mit der Veröffentlichung von "Wind Waker HD" keine Risiken ein. Das Spiel galt schon auf dem Gamecube als eines der besten Zeldas überhaupt. Auch trotz den heutigen gesteigerten Ansprüche der Gesellschaft ändert sich daran nichts. Im Gegenteil: Durch sinnvolle Verbesserungen ist "Wind Waker HD", wie erwartet, spielerisch und optisch stärker als die Gamecube-Ausgabe.

Ein Wehrmutstropfen bleibt: Da das Spiel keinerlei inhaltliche Neuerungen bietet und die wenigen Neuerungen als Kaufgrund nicht ausreichen, legen wir Besitzern des Originals das Spiel nicht ans Herz.

Screenshot

Kommentare

Legend of Zelda: The Wind Waker HD Artikel