Killzone: Shadow Fall

Insurgent Pack - Einmal kräftig durchgewischt

Test Alain Jollat getestet auf PlayStation 4

Nostalgiegefühle für Alteingesessene

Wer schon früher einmal einen "Killzone"-Multiplayer gespielt hat, der wird sich sicherlich über die drei neuen alten Waffen freuen, die mit dem DLC ihren Weg zurück auf das Schlachtfeld finden. Für Assaults steht neu die LS12-SMG-Pistole bereit (M66, anyone?), Supporter freuen sich über das ISA-Sturmgewehr M82 und Scouts töten mit dem helghan’schen StA-14 aus der Ferne noch besser.

Screenshot

Ansonsten kommt mit dem DLC auch dekorativer Kram mit: Ein richtig cooles OWL-Design, das sich neben den seltsamen Porzellan-, Zebra- oder Taximustern sowas von sehen lassen kann, ein Voice-Pack mit einer Stimme für ISA-Soldaten und eine für die Helghast – und drei neuen Spotlight-Moves, damit ihr euren Gegner noch abwechslungsreicher demütigen könnt.

Und wer sich selbst in Demut über muss, der darf den neuen Elite-Mode im Singleplayer ausprobieren. Wer das dritte Mal stirbt, für den ist die Kampagne gelaufen. Eat that.

Zu guter Letzt sei noch der Sammelobjekt-Modus erwähnt. In den Multiplayer-Matches sind Kisten versteckt. Wer sie findet, erhält Punkte und Belohnungen. Da wir Gamer ja ohnehin gerne Zeugs sammeln, sind beim Insurgent-Pack neue Trophys dabei. Und tonnenweise neue Challenges, sowohl für die neue, als auch für die alten Klassen.

Screenshot

Fazit

Wie spielt sie sich denn nun, die neue Klasse? Ganz ehrlich? Ich bin noch nicht ganz warm mit ihr geworden. Wobei, sie spielt sich richtig spannend. Zu Beginn eher zurückhaltend, in der zweiten Reihe, denn nur mit der Pistole bewaffnet kann man kaum etwas ausrichten. Lieber die anderen Klassen den Gegner etwas aufmischen lassen und sich an dem bedienen, was vom Tisch fällt. Da man im Falle eines Todes aber nicht wieder bei null und der mudrigen Pistole anfangen muss, sondern alles Ersammelte behalten darf, wechselt der Spielstil dann auch ins Offensive. Da einem die Munition meistens aber zu schnell wieder ausgeht, ist man immer auf sein Team angewiesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich besser immer in der Nähe der Teamkameraden aufhält. Auch sicherheitshalber dann, wenn man einen Scout bestohlen hat.

Die neuen Fähigkeiten für die alteingesessenen Klassen sind Interessant. Als Spieler, der sich in der Supportklasse wohlfühlt, habe ich mit besonders über den Echo-Beacon gefreut.

Alles in allem ein schöner und durchaus kreativer DLC, der durch die neue Klasse dem "Killzone"-Multiplayer etwas frischen Wind verleiht. Und der Preis ist mit rund CHF 13.- durchaus angemessen. Zumal er für Season-Pass-Besitzer ohnehin kostenlos ist. Allen anderen, die gerne die eine oder andere Runde "Killzone: Shadow Fall" online zocken, kann ich ihn auch nur wärmstens empfehlen.

Kommentare

Killzone: Shadow Fall Artikel