Year Walk

Hosentaschen-Horror

Test Beat Küttel getestet auf iPhone

Fazit

“Year Walk” ist mit einem Preis von CHF 4.00 eines der eher teureren iOS-Spiele. Dies gilt besonders dann, wenn man die kurze Spielzeit mit in Betracht zieht. Doch diese knapp drei Stunden sind wahnsinnig intensiv. Selbst wenn man zwischendurch durchaus mal planlos durch den Wald wandelt, ist man immer darauf gefasst, etwas Neues, Erschreckendes zu entdecken. Auch das erwähnte Zusammenspiel mit der Companion-App, die einen tiefer in die Welt und die Geschichte von “Year Walk” eintauchen lassen, ist brillant. Zwar sind die vorkommenden Sagengestalten durchaus bekannt in der nordischen Mythologie, aber vom Phänomen des Year Walking ist nur sehr wenig überliefert. Dies referenzieren die Macher des Spiels auch in der Companion-App, und decken so die Hintergründe erst nach und nach auf, und auch eine Umfrage in meinem (zugegebenermassen sehr kleinen) schwedischen Freundeskreis ergab, dass dieser Begriff (ob nun in Schwedisch oder Englisch) in diesem Zusammenhang völlig unbekannt ist.
Empfehlen kann ich das Spiel jedem, der Wert auf viel düstere Atmosphäre und ein gepflegtes Adventure-Gameplay legt. Abzüge gibt es hingegen für die Tatsache, dass man nach drei Stunden wirklich alles gesehen hat, was das Spiel zu bieten hat, da der Spielablauf komplett linear ist, und es abgesehen vom erwähnten alternativen Ende immer nur eine Herangehensweise für jede Aufgabe gibt.

Screenshot

Sofern ihr darüber aber hinwegsehen könnt, und dafür sorgen wollt, dass ein kleines Entwicklerstudio aus dem Norden Europas auch weiterhin aussergewöhnliche Spiele herstellt, dann sei euch “Year Walk” wärmstens ans Herz gelegt. Ihr braucht dafür auch nicht durch verschneite Wälder zu irren, wo euch unbekannte Gefahren auflauern, sondern könnt es natürlich wie gewohnt ab sofort im Apple AppStore herunterladen.

Entwickler: Simogo
Plattform: iOS (getestet auf iPod Touch 5th Generation)
Links:Year Walk im AppStore

Kommentare

Year Walk Artikel