The Division

Mega-Preview: Der Zerstörungs-Ketten-Effekt

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Snowdrop-Engine: Der Zerstörungs-Ketten-Effekt


„Wir haben die beste Zerstörungsphysik der gesamten Branche“, erklärt Massives Technikchef Cortez. „Es basiert auf realistischer Physik, denn jedes Objekt reagiert physikalisch korrekt auf die Kräfte, die darauf einwirken“. Wichtig ist dabei vor allem die Konsistenz des Materials, Massive achtet hierbei allerdings stark auf Realismus. Laut Cortez verwenden sehr viele Spiele Hollywood-Effekte, wo die gesamte Windschutzscheibe durch Beschuss aus leichten Kalibern in tausend Splitter zerfetzt. Das sei aber nicht echt, normalerweise würde die Scheibe Einschusslöcher bekommen, die sich langsam ausdehnen und das Glas reissen lassen. Zumindest bei Pistolen-Beschuss, nur grössere Kaliber würden sie wirklich zersplittern lassen. Explodiert eine Granate links von einem Polizeiauto, wird die Scheibe links zerfetzt, die Druckwelle drückt aber auch die rechte raus und die Scherben zerfetzen beispielsweise die Vorhänge einer Wohnung, wenn die Fenster eh schon kaputt sind. Oder verletzen unsere Team-Mitglieder, weshalb es wichtig ist einen exzellenten Überblick über das Schlachtfeld zu behalten. Dabei soll die Drohne Chloe helfen, die übrigens tatsächlich nach „24“ benannt wurde – die Schweden sind grosse Fans von Jack Bauers Actionserie, die ja dieses Jahr in Staffel 9 in London durchstartet.

Chloe: Die nette, schiessende Drohne vom iPad

„The Division“ soll auf verschiedenen Ebenen funktionieren: Es gibt Bodenteams und Spieler, die eine Art Kommandeursrolle einnehmen und über eine Begleit-App auf dem iPad, Surface oder einem Android-Tablet eine Aufklärungs-Drohne steuern, die über dem Kampfgebiet kreist und per Radarscan Feinde für die Einheiten im Gefecht markieren kann. Lässt die sich vielleicht auch aufwerten? So eine kleine Minigun an der Drohne oder vielleicht Möglichkeiten zum EMP-Schlag um die feindliche Technik auszuschalten, wäre doch nett. Spannend ist allerdings dieses Buff/Debuff-System, was im Grunde ähnlich funktioniert wie in MMOs Marke „World of Warcraft“: Mit einem EMP-Buff können wir beispielsweise die Funkkommunikation der feindlichen Einheiten lahmlegen. Auf der anderen Seite können wir unseren eigenen Truppen quasi Sateliten-Zugriff geben, wir erhöhen ergo den Sichtradius unserer eigenen Truppen.

 

Kommentare

The Division Artikel