Razer EDGE Pro

Ist das hier die erste mobile SteamBox?

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Mit Massen von 278,5 mm x 178,85 x 19,5 mm ist das Baby hier schon ein echter Brocken, sprich das Razer Edge Pro ist rund doppelt bis dick wie eines der älteren iPads der 2er, 3er oder 4er-Generation und fast drei mal so dick wie ein neues iPad Air. Das ist wichtig zu wissen, das hier ist halt wirklich ein Gaming-Device, was man auf den Schoss legt oder mal für eine Stunde in die Luft hält mit der entsprechenden Controller-Halterung und nichts um den ganzen Tag zu surfen oder das Tablet locker mit ein paar Fingern zu halten um ein Buch zu lesen. Zudem ist es nicht ganz flüsterleise, die Lüfter entwickeln schon eine gewisse Laustärke wenn ihr das Tabet unter Last setzt, allerdings spielt ihr vermutlich ohnehin mit Kopfhörern. Im Flieger könnte das nahe sitzende Personen durchaus stören, da müsstest ihr wohl auf eine gewisse Kulanz hoffen. Die Lautsprecher sind übrigens sehr gut und gehören zum Besten was man im Laptop-Sektor kriegen kann. 



Die Performance: 


Wow bis „Battlefield 3“ und „Crysis 3“ – nur noch Medium mit „BF4“ und 35 FPS



Das Razer Edge Pro hat sicher seine Nachteile im Komfort, bringt dafür aber richtig viel Power mit: Der 2,7 Ghz Prozessor (wird im Gaming-Modus automatisch auf 4 Ghz übertaktet) der Intel Core i7-Familie macht im Zusammenspiel mit 8 GByte DDR3-Ram sowie einer bis zu 256 Gbyte grossen SSD-Festplatte eine exzellente Figur und hat uns in der Performance-Leistung wirklich überrascht. Schauen wir uns beispielsweise den Benchmark Geekscore an, kommen wir auf folgende Ergebnisse: 



iPad 1        394 Punkte


iPad 3        767 Punkte



Nexus 10   2612 Punkte



Surface Pro   5450 Punkte 



Edge Pro    7196 Punkte


(Danke an diverse Freunde, die diese Tests auf ihren Geräten für uns gemacht haben!)

 

Kommentare

Razer EDGE Pro Artikel