Razer EDGE Pro

Ist das hier die erste mobile SteamBox?

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Fazit:

Das stärkste Tablet der Welt, aber kein Ersatz für einen Highend-PC



Mit rund 1.400 CHF ist das Razer Edge Pro nur was für betuchte Gamer oder solche, die einen netten Weihnachtsmann mit grösserem Geschenkesack kennen. Doch die bekommen für ihr Geld das leistungsstärkste Tablet der Welt, das jedes iPad spielend überholt. Unsere ausführlichen Tests haben gezeigt, dass das Gespann aus Intel Core i7, 8 GByte Ram, schneller SSD-Festplatte und Geforce 640M selbst ein „Crysis 3“ auf mittleren bis hohen Einstellungen schafft. Ob ihr auf hoch oder mittel spielt, hängt letztlich von eurem Anspruch an die Bildwiederholrate ab. Wem auch 20 FPS noch reichen, der kann gerne auf hoch gehen, wer lieber sehr flüssig mit 40-55 FPS spielen möchte, geht auf mittel runter.

Auch als eine Art mobile SteamBox macht das Razer Edge Pro eine gute Figur, allerdings bricht die Bildwiederholrate bei 1080p um gut die Hälfte ein. „Crysis 3“ und „Metro: Last Light“ würden ergo kein Erlebnis mehr liefern, was sich als ruckelfreier Genuss bezeichnen liess. Insofern empfehlen wir das Razer Edge Pro vor allem Zockern, die bereits einen leistungsstarken Spiele-PC haben und noch was ein mächtiges Spielzeug für längere Reisen suchen.

Kommentare

Razer EDGE Pro Artikel