Chronicle: RuneScape Legends - Feature

Eine Prise Hearthstone, viel RuneScape-Liebe

Vorschau Video Benjamin Kratsch

„Es ist nicht nur unser Baby, sondern das der Community“

„Es ist ja nicht nur unser Spiel“, sagt Mark ganz klar. „Es ist das Spiel unserer Community, unser aller Baby. Haben wir eine Idee, pitchen wir sie an unsere Spieler. Die können dann per Voting-System entscheiden.“ Das funktioniert übrigens auch andersherum: Stört die Spieler irgendetwas oder wünschen Sie sich ein Feature, können Sie einfach einen Vote aufstellen. Wird der von der Mehrzahl der Community unterstützt, wird das Feature umgesetzt, ohne wenn und aber. Ein beeindruckender Prozess, denn wie uns Mark erzählt gab’s durchaus schon Features, die das Entwicklerteam eigentlich ändern wollte, aber weil die Community dagegen war, wurden diese nicht implementiert. „Eve Online“ von CCP funktioniert ganz ähnlich, allerdings wird die riesige Spielerschaft dort durch den „Eve Rat“ vertreten, eine Art Parlament, das von der Community gewählt wird. Auch hier zeigt sich, wie anders Jagex tickt. Durch diese sehr offene Design- und Entwicklungsstruktur ist die Firma wie ein offenes Buch, in dem die Konkurrenz problemlos mitlesen kann. Darauf angesprochen lacht Mark nur: „Na ja, als wir Skyrim spielten, mussten wir grinsen, weil dort einige Elemente integriert sind, die es zuerst in RuneScape gab.“

Problematisch findet der sympathische Brite das aber nicht: „Ganz ehrlich: Who cares? Ich liebe Skyrim, wir alle lieben Skyrim. Wenn die Jungs von Bethesda sich bei uns etwas borgen möchten, dann macht uns das doch eher stolz. Am Ende des Tages wollen wir doch alle einfach nur tolle Spiele erleben. Wir lassen uns doch auch permanent inspirieren, spielen alle möglichen Titel, schauen Filme und Serien, lesen über bestimmte Rassen und Kreaturen in Büchern. Kunst lebt immer davon, das sie sich weiterentwickelt.“ Die Geheimniskrämerei von beispielsweise den Studios für „Call of Duty“ oder „Star Wars: Battlefront“ kann Mark nur bedingt verstehen: „Unsere Community ist unser Motor, unser Antrieb. RuneScape wäre nicht RuneScape, würde es sie nicht geben.“ Auch deshalb darf bei Jagex jeder mitmachen und jeder mitbestimmen, übrigens auch unabhängig vom Level. Wer sich also heute einen Account anlegt, darf morgen schon abstimmen. Zum Beispiel, wenn er Ideen für das von „Magic The Gathering“ und „Hearthstone“ inspirierte digitale Kartenspiel „Chronicle: RuneScape Legends“ hat, das uns beim Hands-On durch seine Spieltiefe und taktischen Witz richtig überrascht hat.

Kommentare

Chronicle: RuneScape Legends Artikel