Clid The Snail - Vorschau / Preview

Es ist nicht leicht, eine bewaffnete Schnecke zu sein

Vorschau Video Franziska Behner

Ein Shooter mit Rätseln!

Generell müsst ihr wissen, dass "Clid The Snail" kein stumpfer Shooter ist. Es ist durchaus sinnvoll, nach den besten Routen, versteckten Schätzen und Geheimnissen zu suchen, denn das könnte euch später zum Vorteil dienen. Habt ihr gerade keinen Gegner vor euch, stolpert ihr vielleicht in eine der vielen Rätselpassagen. In unserer Preview-Session standen wir beispielsweise verschiedenen Fallen und tödlichen Laserstrahlen gegenüber. Geschicktes Zeitmanagement, eine Ausweichrolle und ein gut platzierter Schuss haben unseren Protagonisten dabei das Leben gerettet.

Screenshot
Clid The Snail

Wir haben gesehen, dass es noch weitere Rätselpassagen gibt, allerdings ist es anscheinend möglich, diese Stellen zu umgehen. Versehentlich sind wir in unserer Preview-Session zu früh abgebogen und an einer Stelle heruntergefallen - und haben den Rätsel-Parcours dann nur noch aus dem Augenwinkel gesehen. Ob das durchaus so gewollt ist oder wir das Spiel versehentlich überlistet haben, wissen wir leider auch nicht - das wird sich wohl klären, wenn "Clid The Snail" erscheint.

Ausblick

Wir können verstehen, wenn euch der Titel zunächst abschreckt. Ein Spiel über Schnecken klingt für die meisten Leute vermutlich nicht besonders ästhetisch. Doch gebt Clid und seinen Freunden unbedingt eine Chance! Grafisch ist die Welt ein echter Hingucker - da wundert es uns nicht, dass Entwickler Weird Beluga mit diesem Spiel bei den PlayStation Talents Awards richtig abgesahnt hat. Zerstörbare Objekte, Überreste menschlicher Zivilisationen sowie kleine Gänge und geheime Wege hinter jeder Ecke sind ein echter Ansporn, die leicht neblige Welt bis in den letzten Zipfel zu erkunden.

Screenshot
Clid The Snail

Die kleinen Rätsel sind mal mehr, mal weniger einfach zu lösen und bringen Abwechslung in den Shooter-Alltag der mies gelaunten Schnecke. Eine interessante Konstellation, die durchaus auch auf Dauer motivieren kann. Während unserer Anspielsession haben wir gemeinsam mit Clid eine Gruppe von Verstossenen kennengelernt, die zu seinem Team werden. Sie alle haben ganz eigene Interessen und Beweggründe, um in dieser Welt zu kämpfen. Bisher sieht alles danach aus, dass das Ganze unterhaltsam wird. Und wir können uns an dieser Stelle nur wiederholen: Eine Schnecke mit Knarre sieht einfach cool aus!

Kommentare

Clid the Snail Artikel