Dead Space 3

Demo-Check: Im All hört dich niemand schreien!

Vorschau Christian Sieland

Isaac betritt ein Gerüst, auf dem sich mehrere Kabinen und Kräne befinden. Kurz umgeschaut und plötzlich sinkt der Boden ab. Isaac stürzt beinahe in die Tiefe, kann sich allerdings noch an einer Tür festhalten, aus der beim unfreiwilligen Öffnen eine Leiche fällt. All diese Szenen laufen in Spielgrafik ab und müssen von euch kontrolliert werden. Zwar habt ihr dabei nicht die volle Kontrolle über Isaac, könnt aber in Quicktime-Events bestimmte Tasten drücken, damit euer Charakter nicht das Zeitliche segnet. Wer nicht schnell genug reagiert und sich von der Umgebung ablenken lässt, fällt in die Tiefe und die Demo ist beendet.

Die eisige Weite, in der sich Isaac wiederfindet, ist sehr schön und abwechslungsreich gestaltet. Ihr wechselt regelmässig zwischen weiten Eisfeldern und Höhlen und trefft immer wieder auf interessante Objekte, die nicht natürlich entstanden sind. Die sehr gute Soundkulisse erledigt den Rest.

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…über düstere Werkstätten…

Früher oder später trefft ihr auf eine Basis. Ein freundlicher NPC kündigt an, dass ihr näher kommen sollt, damit er euch einlassen kann. Bei dem Versuch, sich ihm zu nähern, wird er von einer noch ungesehenen Spezies angegriffen und verschwindet spurlos. Eure Aufgabe ist klar: Gelangt in das Gebäude und schaut, was passiert ist.

Und hier trefft ihr erstmals auf die Werkbank von „Dead Space 3“. Nachdem ihr einen Generator aktiviert habt, könnt ihr diese betreten und allerlei Dinge anstellen. Ihr könnt Waffen aufwerten, Blaupausen nutzen oder neue Ausrüstung basteln – die Wahl liegt bei euch. Erstellt werden die Gegenstände aus Beutestücken, die ihr zuvor aus den Trümmern geborgen habt. Solche Werkbänke sind an vielen Orten platziert, die ihr betreten werdet.
Neben der Werkbank befindet sich eine Konstruktion, in der ihr euren Anzug wechseln könnt. Hier könnt ihr neben der Wahl eines neuen Anzugs auch bestimmen, welche Punkte eures Anzugs ihr aufwerten wollt. So könnt ihr beispielsweise die Rüstung erhöhen oder den Schaden mancher Funktionen steigern. Die Palette ist gross. So könnt ihr beispielsweise eine Funktion in euren Anzug bauen, mit der ihr feindliche Kontrahenten kurzzeitig einfrieren könnt.

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