Detroit: Become Human - Vorschau

Wie würdest Du entscheiden?

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Was ist eigentlich aus Kara geworden?

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Zwei spielbare Demos haben die Franzosen bereits präsentiert: Die eben angesprochene Geiselnahme-Mission, in dem der kühle Connor, der für die Polizei Androiden-Abweichler jagt, als Unterhändler einen emotional angeknacksten Babysitter-Androiden beruhigen soll sowie einen recht kurzen Abschnitt mit Markus, dem charismatischen Anführer der aufkeimenden Maschinenrevolution. Auf der Sony Pressekonferenz im Rahmen der Paris Games Week bekam nun auch Kara ihren ersten grossen Auftritt. In dem Trailer ging es um die unbequemen Themen Drogen, Häusliche Gewalt und Kindesmissbrauch. Mittendrin Kara, die als Haushaltshilfe in einem heruntergekommenen Viertel von Detroit arbeitet. Ihr Arbeitgeber ist der ausgemacht Mistkerl Todd Williams, der seine Arbeitsstelle wegen einem Androiden verloren hat, von der Frau verlassen wurde und sich daraufhin in Selbstmitleid und Drogenkonsum flüchtet. Den aufgestauten Frust lässt Todd an Kara und seiner kleinen Tochter Alice aus, die von ihm beschimpft und geschlagen wird. Das alles ist unangenehm glaubhaft inszeniert und gipfelt in einem Mord aus Affekt an Alice. Glücklicherweise muss die Sequenz aber nicht derart deprimierend enden, wie wir bei einer späteren Präsentation selber in Augenschein nehmen konnten. Es gibt viele unterschiedliche Alternativen, wie das Kara-Kapitel ausgehen kann und ihr könnt darüber entscheiden.

Leben oder Tod: Es ist Deine Entscheidung!

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Entscheidet ihr Euch an einer bestimmten Schlüsselstelle, als Todd wütend und unter Drogeneinfluss die Treppe zum Kinderzimmer hinaufsteigt, etwas zu unternehmen, wird Karas Ausbruch aus der Programmierung clever visualisiert, in dem Ihr eine virtuelle Wand durch das wiederholte Drücken einer Taste durchbrechen sollt. Was nun folgt, bleibt vollkommen euch überlassen. Ihr könnt den Dialog mit Todd suchen und versuchen ihn zur Räson zu bringen oder Alice schnappen und gemeinsam die Flucht antreten. Überredungskunst bringt leider keinen Erfolg, zumindest nicht bei den im Probelauf gewählten Dialogoptionen, und so muss sich Kara versuchen aus dem Haus zu schleichen oder die körperliche Konfrontation zu suchen. Diese gipfelt allerdings in einer wilden Prügelei, bei der Ihr immer wieder den Schlägen des körperlich überlegenen Todd ausweichen müsst. Mit ein bisschen Geschick beim Tastendrücken und gutem Timing kann Kara mit Alice aus dem Haus fliehen und die Szene endet mit einer Busfahrt ins Ungewisse. Nur eine von einer Vielzahl an Möglichkeiten, wie es ausgehen kann. Habt Ihr euch beispielsweise ganz zu Beginn mehr um Alice gekümmert und dem angsterfüllten Mädchen genau zugehört, habt Ihr von ihr einen Schlüssel bekommen. Wenn Ihr dann noch das Haus durchsucht habt und die Schublade gefunden, zu der der Schlüssel passt, könnt ihr einen Revolver an euch nehmen und alternativ Todd einfach im Eifer des Gefechts umlegen. Welche Auswirkungen diese Aktion dann auf die Geschichte haben wird, das zeigt sich möglicherweise erst viel später.

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