EA Sports WRC - Test / Review

Neuer Rallye-Titelkandidat

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Unreal Engine, offizielle Rallye-Lizenz und tolle Spielbarkeit: Nach "DiRT Rally 2.0" greift Codemasters mit "EA Sports WRC" nach dem Rallye-Thron. Aber reicht es im ersten Anlauf auch für einen Platz auf dem Siegertreppchen? Der Test der PS5-Version gibt Aufschluss!

Codemasters gehört zu den ältesten britischen Entwicklerstudios und ist zweifellos das Team überhaupt, wenn es um Rennsportspiele geht. Noch im Sommer 2023 stellte man mit "EA Sports F1 23" ein weiteres ausgezeichnetes Lizenzprodukt der populären Rennserie vor. Doch während es in den F1-Boliden eher filigran und pfeilschnell zur Sache geht, verschlägt es euch in "EA Sports WRC" gern mal auf Schotter, Eis, Schlamm und Schnee. Nach Rallye-Games wie einstmals "Colin McRae Rallye" oder "DiRT Rally 2.0" wagt sich Codemasters unter der Fahne von EA Sports nun an den offiziellen Lizenz-Racer. Mit Unreal Engine unter der Motorhaube entpuppt sich "WRC" als klasse spielbares Rallye-Spektakel, das auf der Strecke protzt, aber in puncto Spielmodi und Drumherum noch Luft nach oben lässt.

Ein guter, aber nicht perfekter Einstieg

Die wichtigste Frage, die sich viele Interessierte stellen: Wie einsteigertauglich ist "EA Sports WRC" eigentlich? Schliesslich sind Rallye-Games noch mal eine eigene Nische im Rennsportgenre und stellen deutlich andere Ansprüche als etwa "Forza Motorsport", "The Crew Motorfest" oder "F1 23".

Screenshot

Die gute Nachricht: Codemasters gibt sich redlich Mühe, "WRC" auch für Rallye-Neulinge attraktiv zu gestalten. Beispielsweise findet ihr im Hauptmenü die sogenannte Rallye-Schule, die euch die Grundzüge des Racing-Gameplays erklärt und so als solide Übersicht dient. Was uns allerdings fehlte, war eine echte Einführung in den Rallye-Sport selbst - gerade was beispielsweise die Kommandos des Co-Piloten und auch der Rallye-Historie selbst angeht. Praktischerweise gibt es zumindest eine Reihe zusätzlicher Hilfen, um den Anspruch an eure Fähigkeiten anzupassen.

Das Spiel bietet einen enormen Umfang mit 17 aktuellen und ehemaligen WRC-Schauplätzen mit über 200 Etappen und mehr als 600 km Rennstrecke. Diese befahrt ihr mit insgesamt 70 Fahrzeugen. Im Fuhrpark enthalten sind dabei aktuelle Autos aus der WRC, der WRC 2 und der Junior WRC, aber auch Klassiker aus den vergangenen 25 Jahren Rallye-Sport. Das Schöne daran: Jeder Wagen spielt sich anders und besitzt eine individuelle und vor allem sehr detaillierte Cockpit-Perspektive.

Screenshot

Wir hätten uns hier allerdings noch ein wenig mehr Background gewünscht: Was macht diese Boliden besonders? Was macht sie aus? Uns fehlt hier die Detailtiefe, die andere Rennspiele durch Showrooms oder andere Infosektionen bieten. Falls ihr übrigens keine Lust darauf habt, auf bestehende Fahrzeuge zurückzugreifen, könnt ihr im Builder-Modus auch selbst zum Konstrukteur werden und eigene Autos zusammenbasteln.

Kommentare

EA Sports WRC Artikel