F1 2018 - Vorschau

Nächste Pole Position dank Interview-Turbo?

Vorschau Video Sönke Siemens

Die Ego Engine 4.0 lässt ihre Muskeln spielen

Grafisch wusste die angespielte Version zu gefallen. Hauptgrund hierfür sind die erneut famos modellierten Fahrzeuge, die konstant flüssige Darstellung mit 60 Bildern pro Sekunde sowie zahlreiche optische Verbesserungen. Bäume zum Beispiel sind nun keine flachen Bitmap-Grafiken mehr, sondern vielmehr echte 3D-Modelle.

Screenshot

Den vormals oft sehr steifen Gesichtern der NPCs spendierte Codemasters eine komplette Frischzellenkur, am Himmel schweben nun volumetrische Wolken, in denen sich das Licht der Sonne realistisch bricht und auch Dunst, Nebel, Hitzeflimmern und verbesserte Tiefenschärfe-Effekte sind nette Ergänzungen. Wer genau hinsieht, wird ausserdem neue Paddock-Bereiche erkennen und feststellen, dass die komplette Monaco-Strecke grafisch sichtbar aufgepeppt wurde. Nicht zu vergessen das Reifen-Halteseil, welches bei Unfällen nun klar zum Vorschein kommt.

Fazit

Helm ab: Nach dem formidablen „F1 2017“ gelingt es Codemasters erneut, in der Solo-Karriere – für viele das Herzstück des Spiels – einen Gang höher zu schalten. Denn die auf den ersten Blick nebensächliche Interaktion mit der Presse ist nicht einfach nur Atmosphäre-Beiwerk, sondern greift auf vielfältige Art und Weise in den Spielablauf ein. Was folgt ist ein Plus an Realismus und Immersion.

Screenshot

Aber auch technisch gibt „F1 2018“ noch mal ordentlich Gas und überzeugt mit deutlich besser aussehenden Gesichtern, einer spürbar verbesserten Himmelsdarstellung und anderen Hingucker-Effekten. Daumen hoch zudem für die Tatsache, dass Codemasters die Multiplayer- und E-Sport-Funktionalität erneut erweitert. Wie zuverlässig und stabil das in der Praxis funktioniert, kann jedoch erst der Test mit der finalen Version zeigen.

Hingegen schade: Anders als beispielsweise die PC-Fassung von „Project Cars 2“ aus dem Hause Slightly Mad Studios oder das hauseigene „Dirt Rally“ bietet das "F1 2018" keinen VR-Modus. Gleiches gilt für eine Koop-Karriere - ein Feature, das zahlreiche Fans bereits seit Längerem einfordern. Solche Unzulänglichkeiten aussen vor, dürfen sich Fans jedoch auf ein rundes Komplettpaket freuen.

Kommentare

F1 2018 Artikel