Far Cry 4: Einen Tag gespielt

Wie ich mir Elefanten und Nashörner zu Freundes-Feinden machte

Vorschau Benjamin Kratsch

Auf Dumbos Rücken haben Kyrats Soldaten nichts zu lachen

Elefanten sind die einzigen Tiere, auf denen wir aktiv reiten können. Das hat eine Menge Vorteile, denn die Dickhäuter lassen sich sehr direkt steuern. Soll Dumbo ein Tor öffnen, sagen wir ihm das. Soll er einen Jeep mit aufgepflanzter Gatling umschmeissen, richten wir seinen Rüssel darauf aus und steuern auch selbst, wann er den Angriff machen soll und mit welcher Intensität. So ein Offroader ist schliesslich ein super Wurfgeschoss gegen MG-Stellungen oder Scharfschützen, die sich eine Etage weiter oben verkrochen haben. So ein tibetanischer Elefant bringt gut 7,5 Tonnen auf die Wage, das reicht um von der Seite kommend sogar einen gepanzerten Jeep zu rammen und auf den Kopf zu stellen. Wichtig ist nur, dass wir vorher die Geschützmannschaft mit schallgedämpfer Pistole oder Armbrust ausgeschaltet haben, die Kugeln tun Dumbo nämlich ziemlich weh. Ausserdem sitzen wir auf dem Rücken sehr exponiert und würden es Scharfschützen zu leicht machen, weshalb wir die Gelegenheit nutzen auf ein nahes Dach in einer Basis zu springen und während der Elefant – wir haben ihn DudelinoFant getauft – noch ordentlich Ramba-Zamba macht, nutzen wir die erhöhte Geräuschkulisse des Chaos um mit unserer Armbrust die Scharfschützen auf den Türmen auszuschalten.

Anschliessend klettern wir dort hoch und finden einen Mörser wieder, der sehr praktisch ist um die anrasende Verstärkung auszuschalten. Spannend hierbei: die K.I. arbeitet jetzt adaptiv, sprich sie passt sich Gefahrensituationen sichtbar an. Wurden viele ihrer Kollegen durch Tigerbisse getötet, rücken speziell mit Kevlar geschützte Einheiten an, deren Nacken ebenfalls mit Kevlar gesichert ist. Sie tragen ausserdem Gatling-Kanonen, die jedes Tier in Sekundenschnelle töten. Auch alle anderen Unterstützungseinheiten tragen Kevlar-Westen und schusssichere Helme, damit sind Kopfschüsse deutlich schwerer. Ohnehin halten alle Gegner zumindest meinem Gefühl nach deutlich mehr aus als sonst aus der Reihe gewohnt. Den Elefanten als Kriegsmaschine zu missbrauchen ist eigentlich nicht besonders nett, der stirbt nämlich recht schnell im Kugelhagel. Weil wir Dumbo mögen, holen wir uns lieber einen deutschen Kollegen hinzu, der übernimmt dann in den zahlreichen Koop-Missionen den elefantösen Part.

Kommentare

Far Cry 4 Artikel