Space-Games - Special

Die vielversprechendsten Weltraumspiele des Jahres 2020

Artikel Video Achim Fehrenbach

Star Citizen

Entwickler: Cloud Imperium Games
Erscheint: Noch kein Erscheinungsdatum / Alpha läuft
Plattform(en): PC

Über "Star Citizen" wurde schon viel geschrieben. Und vieles davon ist nicht besonders vorteilhaft. Kritikern gilt die Online-Weltraum-Flugsimulation von Chris Roberts ("Wing Commander") als grössenwahnsinniges Projekt, das Crowdfunding-Gelder (bis heute über 250 Mio. US-Dollar!) verpulvert und die Backer mit überteuerten Raumschiffen über den Tisch zieht. Fans hingegen sehen "Star Citizen" als bewundernswert ambitioniertes Projekt, das technische Pionierarbeit leiste und eines Tages die immersivste Weltall-Erfahrung überhaupt sein werde - mit Handel, Kämpfen und fantastischer Grafik. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen: Tatsächlich zieht sich die Entwicklung des Spiels seit 2013 zäh wie Kaugummi dahin, ohne wirklich etwas Fertiges zu präsentieren. Und "Ship Packs" für 27'000 US-Dollar sind in der Tat krass überteuert.

Andererseits hat das Spiel in letzter Zeit deutliche Fortschritte gemacht: Auf der CitizenCon 2019 präsentierte Cloud Imperium Games nahezu fehlerfreie Demos verschiedener Bestandteile. 2020 dürfte das Jahr sein, in dem die Singleplayer-Kampagne "Squadron 42" (an)spielbar sein wird. Es gilt: Don't trust the hype, but honor the effort.

Kommentare

Features Artikel