FIFA 12

UEFA-EURO-Add-On im Test

Test Guest getestet auf Xbox 360

Das Spiel

Wie von EA gewohnt präsentiert sich auch das Spiel zur Euro 2012 im gewohnten einzigartigen Look, der sich am speziell für das Turnier kreierten Erscheinungsbild orientiert. Dies trägt zur Authenzität bei. Dazu kommen die acht offiziellen Spielstätten, welche wahrlich sehr schön aussehen. Wehrmutstropfen hier sind aber die Fans, die irgendwie platt wirken. Dies bezieht sich nicht etwa auf die durch die digitalen Fans erzeugte Stadionatmosphäre, sondern vielmehr auf deren Aussehen. Denn dies ist mehr als nur nicht gelungen. Da dürften sich die Macher der Fifa-Reihe ruhig mal eine Scheibe bei den Programmieren der NHL-Serie abschneiden und den Zuschauern ein etwas realeres Aussehen verpassen. Ein weiterer Wehmutstropfen für die Fans ist sicherlich die Geschichte mit den Lizenzen. Insgesamt finden sich 53 Nationalmannschaften im Spiel. Lizenziert sind aber nur deren 29. Doch eine sehr magere Bilanz für ein offizielles Spiel zum Turnier. Zumal nicht mal eine Lizenz für den Gastgeber Ukraine vorhanden ist. Dies drückt doch recht auf den Spielspass und vor allem auf die Authenzität. Ausserdem wird vom Add-On keine Einstellungen aus "FIFA 12" übernommen. Dies führt dazu, dass der Spieler alle Einstellungen wie Kamera, Spielgeschwindigkeit und dergleichen nochmals neu festlegen muss. Dies hätte sicherlich besser gelöst werden können, zumal es sich ja um ein Add-On und kein eigenes Spiel an sich handelt.

Screenshot

Bei so viel Schlechtem soll an dieser Stelle aber auch mal etwas Positives erwähnt werden. Die digitalen Kicker sehen echt klasse aus. Noch einen Tick besser als in "FIFA 12". Da kann nicht gemeckert werden. Die Kicker werden erkannt und sorgen für eine gehörige Portion Realismus. Und natürlich sind bei den lizenzierten Teams auch die neuen Trikots mit am Start. So können die Fans der deutschen Elf mit den neuen grünen Trikots auf Torjagd gehen. Fans von Frankreich buchen die Punkte mit den neuen weissen Nike-Shirts und Holländer kicken in ihrer neuen Version des traditionsreichen orangen Trikots. Dies gefällt, zumal die Trikots sehr gelungen sind.

Ausserdem gibt es bei der Spielphysik nichts zu meckern. Winzige Verbesserungen lassen das Add-On einen Tick flüssiger spielen als "FIFA 12". Die Ballkontrolle ist gewohnt super und die packenden Spiele auf dem digitalen Grün bereiten grossen Spass.

Screenshot

Die Auswahl der Modi ist gut. Wie man es gewohnt ist, findet sich neben dem Freundschaftsspiel und dem Turniermodus zur EM auch der Modus "Herausforderungen", bei welchem die Jungs von EA Sports Spiele aus der vergangenen Qualifikation der EM nahmen und sie ins Spiel integrierten. Darunter findet man zum Beispiel das Spiel der deutschen Elf gegen Österreich. Den Einstieg macht der Spieler beim Stand von 3:1 für Deutschland. Ziel ist es dann, mindestens 6:2 zu spielen, also das Resultat des echten Spiels zu erreichen. Dieses und weiterte Szenarien im Modus Herausforderungen werden den einen oder anderen Fan erfreuen. Kernstück ist aber sicher der neuste Streich in Sachen Modi mit dem Namen "Expeditionsmodus".

 

Kommentare

FIFA 12 Artikel