Forspoken - Vorschau / Preview

Endlich! Die wichtigsten Charaktere sind alle weiblich

Vorschau Video Steffen Haubner

Guter Ansatz: Die wichtigsten Charaktere sind allesamt weiblich

Denn zunächst einmal nimmt die Dramaturgie gehörig den Fuss vom Gas. Wir sind nun in Athias Hauptstadt Cipal angekommen, wo Frey zwei neue Gefährtinnen kennenlernt, die sie in die sozialen Gepflogenheiten in diesem Paralleluniversum einführen. So unspektakulär die Wüstenstadt Cipal daherkommt, so schwerfällig wird das leider auch inszeniert und erzählt. Die fast fotorealistische Grafik und die glaubwürdige Mimik der Protagonistinnen lassen allerdings verschmerzen, dass dieser Part wie aus einem Baukasten für Fantasy-Welten wirkt und echte Wow-Momente ausbleiben. Darauf, dass das später anders wird, deuten allein die schaurig-schön designten Tantas hin, die dem Szenario später noch einen willkommenen Gruselkick verpassen könnten. Darauf sind wir schon sehr gespannt, zumal davon noch nicht viel zu sehen war. Bemerkenswert ist, dass das gesamte die Story tragende Personal, das wir bisher zu Gesicht bekommen haben, mit Ausnahme der männlichen Stimme von Reif weiblichen Geschlechts sind. Ein frischer Ansatz, den wir sehr begrüssen!

Screenshot
Die Tantas, böse Magierinnen, sehen schaurig-schön aus. (Foto: Square Enix)

Ziemlich rasch wird deutlich, dass Cipal wohl unsere Homebase sein wird, von der aus wir uns in die Weiten von Athia stürzen. Tatsächlich warten die nächsten Aufgaben und Kämpfe ausserhalb der Stadtmauern auf uns. Die Aussenwelt wirkt, zumindest in den ersten zwei bis drei Spielstunden, nicht sonderlich differenziert: Sand und Dünen, stellenweise grüne Abschnitte und ein paar Seen, dazu viele Felsen plus ein paar Ruinen. In den kargeren Regionen fühlt man sich etwas an die Areale aus "Borderlands" erinnert. Das hat auch einen guten Grund, denn Frey braucht eine Menge Auslauf. Während man das Universum aus dem Hause Gearbox mittels verschiedener Fahrzeuge und Teleportation bereist, hat man bei "Forspoken" ein magisches Parkour-System, mit dessen Hilfe die weitesten Entfernungen zu Spaziergängen werden. Über Hindernisse kann man einfach hinwegfegen: grob die Richtung anpeilen, Knopf gedrückt halten, und Frey wirbelt nur so durch die Luft.

Kommentare

Forspoken Artikel