Samsung Galaxy Z Fold4 - Hardware-Test

Fold 4 gewinnt?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Alltagstauglichkeit und Fazit

Screenshot
Galaxy Z Fold4 (Samsung)

Eine Frage, die Nichtbesitzer eines Foldables sich womöglich häufig stellen: Wie alltagstauglich ist so ein Ding eigentlich? Es stellt sich heraus: Dank der Arbeit, die Samsung auch in die Software gesteckt hat, kann man mit dem Fold4 ziemlich viel anstellen und die zusätzliche Screen-Grösse sinnvoll nutzen. Das Front-Display verkommt aufgrund seiner "normalen" Grösse da natürlich eher zu einer glorifizierten Notification-Anzeige, obwohl sich natürlich darauf grundsätzlich sehr passabel surfen oder spielen lässt. Doch wenn man nicht einfach nur einen kurzen Blick auf sein Smartphone werfen will, um zum Beispiel andere Musik einzuschalten, wird man es natürlich aufklappen, um das riesige Haupt-Display zu nutzen. Zwar ist dies vom Seitenverhältnis her nicht optimal auf die gängigsten Videoformate oder Spiele zugeschnitten, aber dank der sehr grossen Fläche präsentiert das Fold4 euch dennoch Unterhaltung im Grossformat und in kristallklarer Qualität. Nicht nur, um euch berieseln zu lassen, sondern ebenso hinsichtlich der Produktivität hat Samsung hier einiges zu bieten im Zusammenhang mit Display-Grösse und Faltbarkeit. So ist es auf Wunsch möglich, das Fold4 fast wie einen Laptop aufgeklappt hinzustellen, woraufhin dann auf der unteren Hälfte die Tastatur angezeigt werden kann, während oben etwa euer E-Mail-Text zu sehen ist. Obendrein ist es möglich, im komplett aufgeklappten Zustand mehrere Apps gleichzeitig geöffnet zu haben, sodass ihr nicht immer hin und her switchen müsst, wenn ihr gerade mehrere Sachen gleichzeitig sicht- und griffbereit haben wollt. Es sind Möglichkeiten wie diese, die zeigen, dass das grosse Display eben nicht nur eine Marketing-Spielerei ist, sondern im Alltag definitiv einen Mehrwert wie Multitasking bietet.

Screenshot
Galaxy Z Fold4 (Samsung)

Doch für wen lohnt sich denn nun das Samsung Galaxy Z Fold4? Aufgrund der doch in den meisten Punkten nur moderaten Neuerungen im Vergleich zum Fold3 würden wir Besitzern dieses Smartphones nicht explizit zu einem Upgrade raten, wenn sie nicht unbedingt das aktuellste Fold besitzen müssen. Das hat auch mit dem Preis zu tun, denn das Fold3 ist immer noch absolut brauchbar, und wer sich ein Fold4 holen will, muss mindestens 1'800 CHF auf den Tisch legen. Klar, die Technologie mit dem faltbaren Display ist teuer, dennoch ist das natürlich kein Betrag, den die meisten einfach mal so ohne nachzudenken hinblättern. Doch man muss eben attestieren, dass man für sein Geld ein Smartphone erhält, dessen Faltdesign auch im Jahr 2022 noch zahlreiche neugierige Blicke auf sich zieht. Zu den Pluspunkten zählen allerdings nicht nur die attraktive äussere Erscheinung und einige Spielereien mit dem Falt-Display. Nein, das Samsung Galaxy Z Fold4 ist ganz einfach ein überzeugendes Smartphone. Starke Prozessor-Power, gute Kameras, hochwertige Verarbeitung und ein wirklich gut umgesetztes Konzept, um im Zusammenspiel mit dem aktuellen Android aus den Displays für die Nutzer wirklich einen Mehrwert herauszuholen. Foldables sind zwar auch dieses Jahr nicht das Killer-Feature, ohne dass man sich ein Smartphone nicht mehr vorstellen kann. Doch wer sich darauf einlässt, wird merken, dass man sich schnell daran gewöhnt und die Möglichkeiten schätzen lernt, obwohl man im Gegenzug ein etwas dickeres Stück Technik mit sich herumtragen muss. Samsung ist seit dem desaströsen Launch des allerersten Fold jedenfalls definitiv wieder auf den richtigen Weg zurückgekehrt und bietet ein rundum zufriedenstellendes und in manchen Bereichen begeisterndes Produkt. Für das Fold5 würden wir uns dann auch in Sachen Spezifikationen wieder einen etwas grösseren Sprung wünschen. Aber bis dahin dauert es ja noch eine ganze Weile.

Pro

  • Displays (vor allem natürlich das faltbare) beeindruckend und hochwertig
  • Hardware- und Software-technisch kaum Schwächen, durchgängig gut bis sehr gut
  • Das grosse Display kann gut für Multitasking-Aufgaben genutzt werden
  • Trotz seiner Grösse gute Haptik, passt eingeklappt nach wie vor in die Hosentasche
  • Mehr als genug Hardware-Power für die nächsten Jahre

Kontra

  • Preis sehr hoch
  • "Falte" im Display immer noch sichtbar
  • Kein Speicherkarten-Slot

Kommentare

Galaxy Z Fold 4 (Samsung) Artikel