God of War: Ascension

Weltpremiere: Acht Götter müsst ihr sein..im Multiplayer

Vorschau Benjamin Kratsch

Taktisches Teamplay im MMO-Stil

Jetzt wird es haarig, denn alle Klassen müssen perfekt zusammenspielen. Klassen? Ja, richtig gehört, im Grunde sind die Gottheiten symbolisch gesehen für verschiedene Klassen. Enthüllt wurden Zeus, Poseidon, Ares und Hades. Zeus ist eine Mischung aus Damage Dealer und Magier, lässt Blitze auf seine Feinde herabzucken, knackt mit seinem mächtigen Hammer aber auch gerne Schädel. Poseidon kämpft mit seinem Dreizack, damit hält er Gegner auf Distanz. Hades ist durch sein riesiges Kettenschwert, das stark an Kratos Lieblingswaffe erinnert, der perfekte Tank. Er ist zudem stark gepanzert, trägt eine vergoldete Rüstung und einen Kopfschutz, kann also viel einstecken. Ares bleibt noch ein Mysterium – "Er ist der Gott des Krieges, des Blutbades und Massakers", umschreibt ihn Lead Combat Designer Jason McDonald. "Er liebt es Knochen knacksen zu hören, stachelt die Menschen zu brutaler Gewalt an".

Screenshot

Mehr verrät er nicht, Ares wird in mythologischen Bildern aber meist wie ein spartanischer Soldat mit goldenem Schild und langem Speer dargestellt. Zeus ist aber letztlich der den Götterblitz aus dem Feld holt und mit viel Anlauf und einem mächtigen Schrei wie "300"-König Leonidas dem Zylop in die Augen rammt. Wenn der Augapfel fällt, das Blut spritzt und der Koloss langsam in sich zusammensackt ist das Match gewonnen. Fazit: Sony Santa Monica ist ein Studio, das die grosse Herausforderung, das unkalkulierbare Risiko liebt. Sie haben uns Schlachten austragen lassen auf den Armen eines Zyklopen, quasi das Monster zum Level gemacht. "We need our Titan" sagt der Lead Combat Designer. "Wir brauchen unsere Titan-Aufgabe". Und die lautet dieses Mal Multiplayer in ein Spiel integrieren, das eigentlich voll auf eine durchgescriptete, extrem actionreiche Kampagne mit Bosskämpfen und Effektfeuerwerken ausgelegt ist. Wobei, der Multiplayer natürlich nur der brennende Pfeil auf dem Olymp ist – die Kampagne wird auf der E3 enthüllt

![Screenshot](/img/god-of-war-4.800.737.Nhgc.0.jpg)

Natürlich gibt's auch schon ein erstes Video zum Multiplayer von "God of War: Ascension"

Kommentare

God of War: Ascension Artikel