HomePod mini - Hardware-Special

Kleine Kugel, grosser Sound

Hardware: Test Beat Küttel Roger Sieber

Smartes Zuhause

Screenshot

Ebenfalls ein wichtiges Element des HomePod mini ist seine Fähigkeit, als zentrale Schaltstelle eures Smart Homes zu dienen. Ob smarte Glühbirne, Thermostat, Rollladen oder Einbruchssicherung: Wenn es mit Apple HomeKit kompatibel ist, dann lässt es sich entsprechend einbinden und über Apples Home-App bequem monitoren, einstellen und steuern. Selbstverständlich könnt ihr auch hier auf Wunsch Siri ins Spiel bringen oder ganz einfach Bedingungen setzen, wann etwas geschehen soll. Also etwa, dass der Sensor, der ein Öffnen der Haustür registriert, nur dann Alarm schlägt, wenn ihr (zusammen mit eurem iPhone) das Haus verlassen und euch eine bestimmte Strecke entfernt habt. Natürlich lassen sich auch Zeitpläne für Beleuchtung oder Rollladenbewegung einstellen und noch vieles mehr. Apple ist hier zukunftsorientiert und unterstützt kommende Industriestandards für die Heimautomation, was helfen wird, den momentan doch noch ziemlich segmentierten Markt zu vereinheitlichen. Viele werden sich noch nicht gross mit der Thematik beschäftigt haben, aber hier neben den anderen Fähigkeiten des HomePod mini obendrein einen Hub für den Start des Smart Homes zu bekommen, könnte vielleicht genau der richtige Einstieg sein. Smarte Glühbirnen oder Steckdosen gibt es dann bereits für wenig Geld, und schon hat man die ersten Schritte gemacht.

Screenshot

Ebenfalls interessant ist die Intercom-Funktion, die wie eine Art Gegensprechanlage funktioniert, die ihr aber von überall ansteuern könnt. Kurz gesagt könnt ihr so via iPhone, iPad oder Apple Watch Audio-Nachrichten an die in eurem Haushalt befindlichen HomePod mini (und auch an weitere im Familienverbund befindliche iPhones und andere Geräte) versenden, und die Gegenseite kann natürlich entsprechend antworten. Aus dem Büro im Obergeschoss die tobenden Kinder ohne laut zu werden zu etwas Zurückhaltung auffordern? Von unterwegs aus eine kurze Nachfrage, ob noch jemand etwas vom Supermarkt braucht? Alles kein Problem, und natürlich gibt es noch weitere Beispiele, die einem den Alltag erleichtern können. Im normalen Alltag kennt Siri inzwischen natürlich viele Befehle und kann entsprechende Anfragen beantworten - dies übrigens auch, wenn laute Musik läuft, denn die Mikrofone im HomePod mini filtern das geschickt heraus, sodass ihr nicht herumschreien müsst.

Kommentare

HomePod mini (Apple) Artikel