HomePod mini - Hardware-Special

Kleine Kugel, grosser Sound

Hardware: Test Beat Küttel Roger Sieber

Fazit

Auch wenn der HomePod mini bei seinem Marktstart in der Schweiz nicht mehr ganz taufrisch ist, so ist er dennoch nach wie vor ein beeindruckendes und leistungsstarkes Stück Hardware. Das Design ist zeitlos, und je nach Farbwahl fällt der HomePod mini im ausgeschalteten Zustand kaum auf. Das ändert sich aber, sobald ihr ihn einschaltet, vor allem um Musik darüber abzuspielen. Klar, es gibt Lautsprecher, die um ein Vielfaches grösser (und teurer) sind und entsprechend mehr Hardware verbauen und mehr Platz für die Erzeugung des Sounds haben. Aber in der Preisklasse bis 100 CHF (und sogar ein Stück weit darüber) muss sich der HomePod mini absolut nicht verstecken. Kraftvoller, ausgeglichener und klarer Sound, wie man ihn bei anderen Playern (etwa von Google oder Amazon mit ihren noch günstigeren Modellen) nicht findet. Es macht einfach Spass, seine Lieblingsmusik so problemlos und hochwertig wiedergeben zu können. Ein sehr wichtiger Baustein hierzu ist natürlich Apple Music, das völlig nahtlos mit dem HomePod mini zusammenspielt. Aber auch für Drittanbieter-Apps hat Apple hier den Zugang sehr vereinfacht. Diese müssen einfach die zur Verfügung gestellte API (Schnittstelle) nutzen, damit HomePod mini und der entsprechende Dienst sich verstehen. Spotify als einer der beliebtesten Musikdienste hat diese Möglichkeit - aus welchen Gründen auch immer - leider noch nicht ergriffen, sodass hier nur eine eingeschränkte Funktionalität vorliegt.

Screenshot

Was man ebenfalls sagen muss: Siri ist im Vergleich zum Google Assistant und zu Alexa von Amazon nicht ganz auf demselben Level und wirkt oft etwas hölzern und umständlich. Das ist also etwas, bei dem die Smart-Speaker der Konkurrenz die Nase vorn haben. Allerdings reicht Siri in unserem persönlichen Empfinden für die allermeisten alltäglichen Sachen (Musik abspielen, Notizen erstellen, Wecker oder Timer stellen, Wettervorhersagen oder Fahrpläne aufrufen etc.) vollkommen aus, auch wenn die Feature-Vielfalt nicht ganz so ausgeprägt ist wie anderswo.

Abschliessend können wir sagen, dass wir vor allem Menschen, die sich bereits im Apple-Universum befinden, ohne zu zögern zum Kauf eines oder auch mehrerer HomePod mini raten können. Mit 99 CHF pro Stück sind sie sehr erschwinglich und bieten für diesen Preis einfach einen erstklassigen Sound, vielfältige Smart-Funktionen, ein elegantes Design sowie viele sonstige Features und Zukunftssicherheit. Hier können Apple-Nutzer also wirklich nicht viel falsch machen und sich stattdessen ein tolles Stück Hardware mit ebenso smarter Software-Unterstützung ins Wohnzimmer, Schlafzimmer, in die Küche oder an all diese Orte gleichzeitig stellen.

Screenshot

Pro

  • Sehr guter Sound, speziell für so einen kleinen Lautsprecher
  • Durch die Bauweise und Abstimmung klingt der Sound gleichmässig und ausgewogen überall im Raum, ganz ohne Einstellungen
  • Idealer Einstieg ins Smart-Home, HomePod mini kann als Hub dienen (inkl. Siri-Steuerung)
  • Nahtlose Integration und Funktionalität mit Apple Music und anderen Musikdiensten

Kontra

  • Spotify unterstützt den HomePod mini noch nicht vollumfänglich (was allerdings nicht Apples Fehler ist)
  • In höheren Preisklassen (und anderer Grösse) gibt es natürlich dennoch Platz für einen noch kräftigeren Sound, gerade für grosse, offene Räume. Lässt sich allerdings mit mehr als einem HomePod mini im Raum lösen
  • Siri nicht der allerbeste Smart-Assistant auf dem Markt, je nach Nutzung fällt das mehr oder weniger auf

Kommentare

HomePod mini (Apple) Artikel