iPad Pro 2021 - Hardware-Special

iPad Pro statt Mac und PC?

Hardware: Test Steffen Haubner

Der nächste Schritt: iPadOS 15

Mittlerweile hat Apple die neue Software-Version iPadOS 15 vorgestellt. Offensichtlich ist man sich in Cupertino im Klaren darüber, dass das Multitasking - siehe oben - ausbaufähig ist. Und es ist ja auch genau das, was den Konzern gross gemacht hat: Die Fähigkeit, Verbesserungsfähiges zu erkennen, und der Wille, es auch tatsächlich besser zu machen. Entsprechend soll das Arbeiten mit mehreren Apps nun einfacher von der Hand gehen. Ganz oben in "Apps" wird ein neues Multitasking-Menü eingeblendet, das es erlaubt, per Fingertipp zu Split View oder Slide Over zu wechseln. In Split View soll man zudem schnellen Zugriff auf den Homescreen bekommen, was es laut Apple einfacher denn je machen soll, die richtige App zu finden. Dank des neuen "App-Regals" ist Multitasking auch mit Apps möglich, die mehrere Fenster haben, etwa Safari oder Pages. So wird man sich mal eben nebenbei neu eingegangene E-Mails anschauen können - das ist also ebenfalls ein Schritt in Richtung vollwertiger PC-Ersatz. Zudem kann man Split View und Slide Over mit neuen Kurzbefehlen für Multitasking direkt über die Tastatur schnell einrichten und zwischen beiden wechseln.

Screenshot
Widgets sollen künftig noch mehr Personalisierung ermöglichen (Foto: Apple)

Vorangebracht hat Apple obendrein die Personalisierung und die Organisation von Apps. Widgets können nun zwischen Apps auf dem Homescreen platziert werden, sodass man wichtige Informationen immer aktuell und auf einen Blick verfügbar hat und ein noch stärker individualisiertes Erlebnis erhält. Auch hier ist das neue grössere Display ein echter Pluspunkt. Um das gleich richtig ausreizen zu können, wird es ausserdem eine Reihe neuer Widgets im App Store geben, darunter Mail und Kontakte sowie ein Game Center. Das alles soll sich über die neue App-Mediathek besser organisieren lassen und sogar automatisch in Bereiche wie "Produktivität", "Spiele" und "Zuletzt" kategorisiert werden.

Kommentare

iPad Pro Artikel