JBL Quantum 810 Wireless (Headset) - Hardware-Test

Kann der Boxen-Hersteller auch Headphones?

Hardware: Test Franziska Behner

"Hört ihr mich?" - ein gutes Headset-Mikrofon

Wer mit den JBL-Produkten nicht nur stumm in eine neue Welt eintauchen will, wird das Mikrofon am linken Ohrhörer verwenden. Wenn ihr Online-Games spielt, werdet ihr wissen, dass sich die Mikrofonqualität je nach Modell stark unterscheiden kann. Während manche Stimmen kratzig klingen, sind andere dumpf oder kaum zu hören. In unserem Test hat das Mikrofon des Quantum 810 einen wirklich guten Eindruck gemacht. Die Stimme ist klar und unverzerrt zu hören, sodass unsere Mitspieler den Ton gern auf voller Lautstärke gelassen haben.

Screenshot

Das JBL Quantum 810 verfügt über zahlreiche coole Features und eine wirklich gute Soundqualität. Unser liebstes Feature ist allerdings ein mechanisches: Mit Flip-up-Stummschaltung könnt ihr das Mikrofon einfach nach oben klappen und euch selbst den Ton abdrehen, um kurzzeitig mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Wenn ihr das Headset gerade nicht angeschlossen habt, könnt ihr dabei ein kleines Klicken hören - im Inneren ist vermutlich einfach ein kleiner Schalter verbaut, der euch stummschaltet. So einfach, so genial!

Selbstverständlich könnt ihr auch den kleinen Button am Kopfhörer selbst dafür benutzen, aber da das Quantum 810 wirklich viele Rädchen und Knöpfe hat, geht Flip-up-Stummschaltung viel besser und schneller. Die Verteilung der einzelnen Knöpfe und Rädchen ist uns generell nicht ganz schlüssig, da alles auf eine Seite gequetscht scheint, während die andere Seite fast schon leer wirkt.

Wenn ihr das Headphone am PC nutzen möchtet, empfehlen wir den Download der entsprechenden Software. JBL bietet ein umfangreiches Einstellungspaket, mit dem so ziemlich jeder glücklich werden dürfte. Zumindest, wenn man am PC spielen möchte, denn dafür wurde das Modell optimiert. Auf der Konsole oder am Smartphone schaut ihr hinsichtlich Anpassungs-Features in die Röhre. Das ist zwar bei der Konkurrenz genauso, allerdings bietet JBL hier auch keinen Wettbewerbsvorteil, wie ihn der Hersteller mit seiner Quantum-Reihe immer so selbstbewusst anpreist.

Kommentare

Headset Quantum 810 Wireless (JBL) Artikel