Lego 2K Drive - Vorschau / Preview

"Mario Kart" trifft "Forza Horizon" im LEGO-Universum

Vorschau Sönke Siemens

Mitte März lud 2K Games nach London, um ein von Visual Concepts entwickeltes Open-World-Rennspiel im LEGO-Universum vorzustellen. Wir waren für euch vor Ort, haben "LEGO 2K Drive" knapp drei Stunden gespielt, den Mehrspielermodus ausprobiert und mit den Entwicklern geplaudert. Ob die voraussichtlich bereits am 19. Mai 2023 erscheinende Klötzchen-Raserei das Zeug zum Hit hat, erfahrt ihr in unserer Hands-on-Vorschau.

Bereits im Februar 2022 wurde bekannt, dass 2K Games und Spielzeuggigant LEGO ein Abkommen für mehrere Sport-bezogene Computer- und Videospiele abgeschlossen haben. Neben einem Fussballspiel aus der Feder von Sumo Digital gab es schon damals Gerüchte um einen Open-World-Fun-Racer, der bei Visual Concepts heranreift. Mittlerweile steht fest: Das Projekt trägt den Namen "LEGO 2K Drive", ist in vielerlei Hinsicht von Genre-Dauerbrennern wie "Mario Kart" und "Forza Horizon" inspiriert und spielt in einer Welt namens Bricklandia. Dort schlüpft ihr in die Rolle eines PS-begeisterten LEGO-Männchens, das nur ein Ziel vor Augen hat: zum grössten Rennfahrer aufzusteigen.

Screenshot

Bis es allerdings so weit ist, müsst ihr durch das Meistern einer Vielzahl von Rennen Schwarz-Weiss-karierte Siegerflaggen sammeln, die dann wiederum als Eintrittskarte zu Finalrennen in drei grossen Wettbewerben dienen. Könnt ihr auch sie für euch entscheiden, winkt schliesslich die Teilnahme am alles entscheidenden Sky Cup. Mit konkreten Angaben zur Gesamtspielzeit für dieses Unterfangen hielten sich die Macher bisher noch zurück. Fest steht aber schon jetzt, dass "LEGO 2K Drive" zum Release über fünf sehr unterschiedliche, jeweils als offene Welten angelegte Biome verfügen wird - allesamt prall gefüllt mit Inhalten.

Screenshot

Den Anfang macht Turbo Acres, eine etwas kleinere offene Welt, die sozusagen als Tutorialszenario für die wichtigsten Spielmechaniken dient. Hier lernt ihr unter anderem, präzise zu driften, scharfe Drehungen um 180 Grad auszuführen, was es mit den zahlreichen Power-ups auf sich hat und wie man die Schnellreisefunktion freischaltet. Als stets verfügbarer und meist gut gelaunter Sidekick steht euch dabei eine Roboterdrohne zur Seite. S.T.U.D. ist ziemlich redselig und erklärt alles Wissenswerte im Detail. Schon hier merkt man: "LEGO 2K Drive" will ein möglichst breites Publikum ansprechen und niemanden auf der Strecke lassen.

Kommentare

LEGO 2K Drive Artikel