Mario + Rabbids Sparks of Hope - Vorschau / Preview

Dieser Funke springt sofort über!

Vorschau nedzad.hurabasic

Bewegung ist der Schlüssel zum Sieg!

Wenn es die bis zu dreiköpfige Heldentruppe in einen Kampf verschlägt, kann man das Layout der Gefechtszone aus allen Blickrichtungen inspizieren, sein Team verwalten oder den Schwierigkeitsgrad ändern. Es ist absolut ratsam, sich das Gelände vorab genau anzuschauen, Feinde zu lokalisieren und die ersten Schritte aufmerksam zu planen. Ein grosser Vorteil und eine hervorragende Neuerung zugleich: Alle Figuren können sich innerhalb des für sie möglichen Radius frei bewegen, bevor sie einen von zwei wertvollen Moves verbrauchen. So lassen sich nicht nur verschiedene Strategien im Kopf durchspielen, sondern auch eine weitere Besonderheit ausnutzen: Während dieser Bewegungsphase können Mario und seine Freunde Leitern erklimmen, durch Röhren sausen und andere Hindernisse überwinden, solange ihre maximale Reichweite dabei nicht überschritten wird. So ist es möglich, Widersachern auf die Pelle zu rücken, ihnen per Raserei-Attacke im Nahkampf ein paar Schläge zu verpassen und weiter munter umherzulaufen. Wenn quasi die erste richtige Fähigkeit des Helden zum Einsatz kommt, sollte man die angedachte (Deckungs-)Position eingenommen haben.

Screenshot
Auch Sparks lassen sich aufstufen und damit verbessern

Allerdings sollte man bei seinen Überlegungen nicht vergessen, dass die Gegner diese Fortbewegung vor den eigentlichen Moves auch nutzen - und das sogar ziemlich smart. Deshalb ist es wichtig, die Umgebung vor der Action genau anzuschauen und solche Schritte vorauszuplanen. Ein weiteres cooles Feature ist der "Teamsprung". Wer sich nahe an einen Kumpel stellt, kann auf diese Weise Orte erreichen, die mit der normalen Reichweite unzugänglich wären. So lassen sich clevere Überraschungsattacken im Rücken der Kontrahenten starten. Es kann böse danebengehen, falls entweder die Flugzeit von ein paar Sekunden doch nicht ausreicht und man zwischen den Fronten landet oder die vorgesehene Position zwar erreicht wird, aber die Figur nun abgeschnitten ist von der Hilfe ihrer Kameraden.

Screenshot
Wer die Gegend mit der Tacticam auskundschaftet, verschafft sich einen strategischen Vorteil

Für erfolgreiche Kämpfe und abgeschlossene Schlachten hagelt es an allen Ecken und Enden Belohnungen in Form von Sternchenteilchen, Erfahrungspunkten, Münzen usw. Damit lassen sich Helden und Sparks aufstufen oder Gegenstände kaufen, die der Truppe weiterhelfen - etwa Heilpilze. Ein weiterer Pluspunkt dieses Systems ist, dass alle Figuren gleichermassen von den Erfahrungspunkten profitieren. Es leveln also alle gleichmässig auf, Figuren auf der "Reservebank" fallen nicht zurück und bleiben jederzeit einsetzbar.

Screenshot
Der Teamsprung bringt Figuren an Orte, die sie sonst nur mit grossen Umwegen erreichen würden

Zwischen diesen Gefechten erkundet Mario mit seinen Freunden die Welt, sammelt Münzen, löst das eine oder andere Rätsel und besteht eine Vielzahl von Nebenquests. Auf diese Weise lässt sich der Level der Truppe erhöhen, bevor man mit der Hauptgeschichte weitermacht. Nach den Eindrücken aus dem Preview-Event könnte das eine gute Idee sein, denn die Kämpfe schienen auf "Normal" schon recht anspruchsvoll zu sein. Die Animationen und die grafische Gestaltung der Welt und Figuren ist Nintendo-typisch putzig und sehr kindlich ausgefallen. Selbst den fiesen Gegnern kann hier niemand lange böse sein, denn in der knallbunten Welt löst sich doch meist alles in Wohlgefallen auf. Und wenn sogar Bowser bei diesem Abenteuer auf unserer Seite ist, kann ja nun wirklich nichts mehr schiefgehen, oder?

Ausblick

Screenshot
Super Neuerung: Während eines Zugs können sich Figuren innerhalb ihrer Reichweite frei bewegen, solange sie keinen Action-Move ausgeführt haben

"Mario + Rabbids Sparks of Hope" stellt das spielerische Prinzip des Erstlings zwar nicht auf den Kopf - dazu hat das Game damals zu gut funktioniert. Dennoch haben die Entwickler einen Weg gefunden, mit kleinen, aber feinen Anpassungen frischen Schwung in die rundenbasierten Schlachten zu bringen. In erster Linie ist damit die neu gewonnene Bewegungsfreiheit während des Zugs gemeint, die vollkommen neue taktische Optionen bietet. Eine absolut gelungene Neuerung! Positiv wirkt sich auch der Teamsprung aufs Spielgeschehen aus, das dadurch noch mehr strategische Varianten erlaubt. Last but not least überzeugt der Kniff mit den Sparks absolut - diese Sidekicks verpassen den Helden mit einem Schlag deutlich mehr Spieltiefe, die sich mit der Wahl der Sparks individuell anpassen lässt. Falls der Eindruck der Preview nicht täuscht, dürfte "Mario + Rabbids Sparks of Hope" seinen Vorgänger in Sachen Spielspass übertreffen.

Screenshot
Pro Runde kann jeder Held zwei Action-Moves ausführen oder auf Fertigkeiten seiner Sparks zurückgreifen

Kommentare

Mario + Rabbids: Sparks of Hope Artikel