Medal of Honor: Warfighter

Hands-on-Test: Multiplayer-Hit oder Battlefield 4 - Lückenfüller?

Vorschau Benjamin Kratsch

Tungawan Jungle: Karten-Analyse

Gespielt haben wir eine Karte in den Philippinen. Als Angreifer können wir entweder die dichten Büsche nutzen, um lautlos an den Feind heranzurobben und als Scharfschütze Headshots zu verteilen – oder wir schliessen uns als Zwei-Mann-Fireteam mit anderen zusammen und stürmen über die lang gezogene Strasse in die Basis der philippinischen Abu Sayaf. Allerdings  kämpfen dieses Mal anders als im ersten "Medal of Honor" nicht US-Soldaten gegen Taliban, sondern Spezialeinheiten gegen andere Eliteeinheiten. Wir haben uns für den Heavy Gunner und damit die Delta Forces entschieden, unser Kollege wählt den Scharfschützen der US Navy Seals. Warum der Heavy Gunner? Weil wir eine sehr leicht befestigte Basis stürmen, wo die meisten Häuser aus Holz und Bambus bestehen. Pflügen wir hier mit dem M249 SAW-Maschinengewehr durch, stehen die Chancen auf Streuschaden sehr gut.

Wow, das sieht ja besser aus als "Battlefield 3"!

Screenshot
Bevor wir aufs Gameplay eingehen, noch kurz ein Wort zur Grafik: Blowing away. Als "Medal of Honor: Warfighter" vor einigen Monaten in London enthüllt wurde, waren wir ziemlich gelangweilt: Unscharfe Texturen, lasche Effekte, der Sturm auf eine geflutete Botschaft auf den Philippinen sah aus wie ein uninspirierter, handwerklich schwach gemachter "Call of Duty"-Klon. Das war etwa Anfang März. Jetzt spielen wir wieder auf den Philippinen und es zeigt sich ein ganz anderes Bild: Knackscharfe Texturen, wuchtige Explosionen. Wir pflügen mit unserem MG durch den Urwald und zerlegen Palmenhaine (können mit Granaten aber leider keine Löcher in Wände reissen, die volle Zerstörungsorgie gibt es dann erst wieder in "Battlefield 4"). Die Sonne steht tief, das Bild wirkt wie im sanften Abendrot. Auch die Waffen wirken sehr detailliert, jeder Kolben, jede Schraube und Visiere sehen sehr scharf aus. Wir spielen natürlich auf PC,  gut möglich, dass wir zur Enthüllung nur die Xbox-360-Version gesehen haben. Wie deren aktueller Stand ist, können wir also nicht sagen. Auf einem Highend-PC sieht „Medal of Honor: Warfighter“ im Multiplayer aber in etwa so gut aus wie "Battlefield 3" in der Kampagne, also subjektiv nochmal eine Nuance besser als BF3 im Multiplayer.

Kommentare

Medal of Honor: Warfighter Artikel