Mortal Shell: Enhanced Edition - Test/Review

Leben geben, Hüllen füllen und sterben

Test Video Nico Schluchter getestet auf PlayStation 5

Frische Ideen bereichern das Kampfsystem

Die grösste Freude bereitet "Mortal Shell" glücklicherweise dort, wo es wirklich darauf ankommt: beim Kampfsystem. Es ist zwar nicht perfekt, muss sich aber auch vor dem grossen "Dark Souls" nicht verstecken. Wie bei allen Souls-artigen Games ist das Kampfsystem in "Mortal Shell" ebenfalls Ausdauer-basiert. Dies bedeutet, dass jede Aktion im Kampf eine bestimmte Menge Ausdauer verbraucht und ihr bei geringem Ausdauerwert entsprecht eingeschränkt seid in eurem Handeln. Es will daher gut überlegt sein, ob ihr drei kurze Hiebe ausführt und dann auf die Ausweichrolle verzichtet oder ihr stattdessen lieber einen schweren Schlag einsetzt und dann weghechtet. Neben der selbsterklärenden Gesundheitsanzeige ist insbesondere das System mit der Entschlossenheit nennenswert. Durch erfolgreiches Kämpfen füllt ihr die entsprechende Leiste auf, was euch im Kampf Vorteile bereiten kann. Mit genügend Entschlossenheit könnt ihr mächtige Spezialattacken ausführen und eurem Gegner dadurch deutlich mehr Schaden zufügen.

Screenshot
Mortal Shell: Enhanced Edition

Gameplay-mässig ist hier einiges von den Grossen abgekupfert, keine Frage. So führt ihr über die Schultertasten leichte und schwere Schläge aus, macht mit der Kreistaste Ausweichmanöver oder rollt euch über ein doppeltes Drücken jener Taste weg. Dies spielt sich sehr flüssig, wenngleich vielleicht etwas zu träge. Ebenfalls könnt ihr eingehende Schläge natürlich parieren, hier bedarf es aber auch des richtigen Timings. An den passenden Zeitpunkt zum Parieren gewöhnt man sich leider nicht - oder zumindest nicht so schnell. Uns ging das korrekte Parieren, weil zu wenig intuitiv am Gegnerverhalten erkennbar, nie ins Blut über, und so haben wir grösstenteils darauf verzichtet.

Wie gut, dass das Spiel auch eine einzigartige Kampfmechanik bietet: das Erhärten. Per Schultertaste könnt ihr eure Hülle erhärten und so gegnerische Schläge oder Hiebe problemlos von euch abprallen lassen. Der Schutz hält jedoch nur so lange an, bis ihr das erste Mal getroffen werdet. In der Praxis erlaubt dies sehr coole Moves, wobei eine Variante fast schon zu mächtig ist. So könnt ihr zu einem schweren Schlag ansetzen, in der Mitte erhärten und warten, bis der Gegner euch trifft. Schliesslich wird dann automatisch die begonnene Aktion ausgeführt und gewährt euch nachher meistens genügend Zeit, um den Gegner mit zwei, drei kurzen Hieben zu überrumpeln und nochmals mehr Prügel auszuteilen.

Screenshot
Mortal Shell: Enhanced Edition

Solltet ihr doch einmal wegknicken, habt ihr eine zweite Chance. Zwar werdet ihr kurzzeitig aus der Hülle gerissen - gelingt es dem Findling jedoch noch vor dem nächsten Treffer, zurück in die Hülle zu schlüpfen, regenerieren sich eure Werte komplett.

Kommentare

Mortal Shell: Enhanced Version Artikel