MotoGP 22 - Test / Review

Aufstieg in die Erste Liga?

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox Series X/S

Milestones "MotoGP"-Reihe ist spätestens seit der Version im letzten Jahr der klare Primus unter den Motorrad-Rennsimulationen. Im neuen Serienteil legt der italienische Rennspiel-Experte noch einmal zu. Doch reicht das, um mit den ganz Grossen des Genres mitzuhalten?

Die Formel 1 wird gemeinhin als Königsklasse des Motorsports bezeichnet. Doch so beeindruckend die Leistungen von Lewis Hamilton oder Max Verstappen auch sein mögen, ringt selbst ihnen die Performance der Fahrer in der Motorrad-Weltmeisterschaft höchsten Respekt ab. Denn der amtierende Meister Fabio Quartararo und dessen Konkurrenten jagen ebenfalls zeitweise mit 350 km/h über die Strecke - und ohne Knautschzone bei einem Unfall. Fahrfehler haben aber nicht nur potenziell schlimmere Konsequenzen, wie der tragische Tod des Moto3-Teilnehmers Jason Dupasquier in der letztjährigen Saison vor Augen führte. Fehler zu korrigieren ist wesentlich schwieriger als bei Rennen auf vier Rädern. Man muss also deutlich präziser und vorausschauender fahren, und genau das gilt auch für den neuen Teil von Milestones offiziell lizenzierter Videospielumsetzung "MotoGP 22". Ob etwa die neuen Tutorials die hohen Einstiegshürden entscheidend senken oder sich der gänzlich neue Story-Modus im Doku-Stil als Bereicherung erweist, verrät unser Test.

Übung macht den Meister

In den vergangenen Jahren hat der italienische Entwickler Milestone, der bis vor einigen Jahren insbesondere für seine Rallye-Spiele bekannt war, die "MotoGP"-Reihe in verschiedenen Bereichen erheblich verbessert und dabei besonders den Realismus-Grad ins Zentrum gerückt. Genau dieser Fokus aber sorgte dafür, dass die Einstiegshürden stiegen - und zwar auch für Spieler, die regelmässig in Rennspielen unterwegs sind. In "MotoGP 22" gibt es deshalb neue Tutorials, die besser in die Spielmechanik einführen sollen, und eine GT Academy, in der ihr im Rahmen eines belohnenden Medaillensystems eure Zeiten in einzelnen Sektoren beziehungsweise auf der kompletten Grand-Prix-Strecke auf motivierende Art verbessern könnt.

Screenshot

Um an letzterer erfolgreich teilnehmen und wenigstens Chancen auf das Erreichen der Bronze-Zeit zu haben, ist allerdings eine intensive Einarbeitung notwendig. So ein PS-starkes Zweirad steuert sich einfach völlig anders, und die Bremsen packen bei Weitem nicht so knallhart zu wie in einem F1-Boliden. Daran muss man sich gewöhnen und allein für eine eher oberflächliche Bike-Beherrschung einige Zeit in Praxisübungen investieren. Klar, wer regelmässig Rennspiele zockt oder auch privat auf einer renntauglichen Maschine über die Autobahn jagt, hat es leichter. Die Einstiegshürde bleibt dennoch hoch, insbesondere, da die neuen Tutorials die Spieler nicht wirklich sanft und in feinen Schritten anleiten.

Screenshot

Lernen und Besserwerden dürften deshalb für die meisten auch in "MotoGP 22" eine Frage des Durchhaltevermögens sein. Ihr müsst einfach weiterfahren, um eure Fehler immer effektiver abzustellen, den richtigen Zeitpunkt zum Bremsen oder Einlenken finden, um immer weniger Zeit zu verlieren oder euch nicht gleich in jeder Kurve hinzulegen. Natürlich haben wir nicht erwartet, dass die Tutorials jeden innerhalb kurzer Zeit vom Rookie zum Profi machen - dafür ist der Realismus-Grad selbst unter Nutzung der (genretypisch in Teilen sogar leicht hinderlichen) Hilfsfunktionen ohnehin zu hoch. Die neuen Tutorials taugen allerdings allenfalls begrenzt, um die Zeitspanne zu verkürzen, bis ihr die Bikes wenigstens halbwegs beherrscht, und nicht mehr regelmässig die (auf Wunsch abschaltbare) Rückspulfunktion nutzen zu müssen. Anders gesagt: Ihr könnt genauso gut auch direkt in eine WM-Saison oder Einzel-GPs starten, um zu üben und mit der Zeit besser zu werden. Damit verfehlen die Tutorials aber genau das, was ihr Name verspricht. Euren eigenen Einsatz vorausgesetzt, funktioniert das System aber dennoch gut. Wenn ihr am Ball bleibt, ist es sogar ziemlich befriedigend, anfangs womöglich aktivierte Hilfen sukzessiv abzuschalten, während man immer besser wird.

Kommentare

MotoGP 22 Artikel