NHL 23 - Test / Review

Auf ganz dünnem Eis ...

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Altbekannt und wenig anders

Und damit sind wir beim Spielumfang und den Optionen angekommen. Grundsätzlich bietet "NHL 23" die gleichen grossen Modi wie sein Vorgänger, integriert aber viele kleine und grosse Neuerungen. Im Franchise-Modus stellt ihr euch diesmal - ähnlich wie in "NBA 2K23" - eure Liga mitsamt Regeln selbst zusammen. Die hier gebotenen Freiheiten überzeugen gerade Eishockey-Profis, alle anderen greifen auf Voreinstellungen zurück.

Screenshot

Bei der Be-A-Pro-Karriere verschenkt EA Sports allerdings viel Potenzial. Die Präsentation und die Umsetzung bleiben hier leider arg steif. So viel Freude es auch macht, seinen eigenen Spieler aufzubauen und zu formen: Letztlich ist das Konzept hier sehr ähnlich. Gleiches gilt im Prinzip für das Hockey Ultimate Team, das eine nahezu identische Spiel-Erfahrung wie im Vorjahr bietet. Allerdings betreten diesmal Männer und Frauen das Eis, was bei der Zusammenstellung des eigenen Teams für etwas mehr Abwechslung sorgt. Auch hier gilt: Eishockey-Enthusiasten sind klar im Vorteil und stellen sich ihr eigenes Dream-Team zusammen. Einziger Haken bleiben die weiterhin sehr präsenten Mikrotransaktionen, die einem gerade den Einstieg merklich erleichtern.

Screenshot

Dazu bietet "NHL 23" natürlich noch die eher Arcade-lastige World of CHEL sowie Saison- und Turnier-Modi. Der Umfang bleibt enorm gross. Das Online-Gameplay der World of CHEL und des Hockey Ultimate Team gewinnen zudem durch die Crossplay-Funktionalität an Tiefe dazu. Jedoch gibt es auch hier Einschränkungen. So bleiben die Konsolengenerationen leider unter sich. Das bedeutet: Besitzer von Xbox Series X/S spielen mit PS5-Gamern, nicht aber mit Nutzern der PlayStation 4.

Fazit

Die ganz grosse Euphorie will bei "NHL 23" leider nicht aufkommen. Das liegt aber nicht daran, dass es ein schlechtes Spiel wäre. Ganz im Gegenteil: "NHL 23" ist gut aussehender und über weite Strecken erstklassig spielbarer Kufensport. Der Spielumfang bleibt gewaltig, und der Wiederkennungswert ist dank dickem Lizenzpaket weiterhin gegeben. Die Anpassungen des Franchise-Modus und die Integrationen der Frauen-Teams in Hockey Ultimate Team stimmen uns ebenfalls fröhlich. Allerdings ist "NHL 23" kein Riesenfortschritt, sondern eher ein kleiner Hopser. Ist es besser als "NHL 22"? Ja. Aber ob sich der Aufstieg lohnt, muss letztlich jeder selbst entscheiden, denn für eine bedingungslose Kaufempfehlung fehlt uns nach dem Vorjahresspiel die grosse Innovation. Neueinsteigern, die für die Wintersaison noch eine Sportsimulation suchen, sei "NHL 23" dennoch empfohlen.

Screenshot

Kommentare

NHL 23 Artikel