New Nintendo 2DS XL - Test

2D or not 2D & Dr. Kawashima

Hardware: Test Beat Küttel

Fazit: ohne Überraschungen, aber preiswert und gut

Screenshot

Der New Nintendo 2DS XL bietet keine wirklichen Überraschungen, sondern setzt die bewährte Qualität der 3DS/2DS-Reihe fort, nur eben ohne den 3D-Effekt, um damit einen attraktiveren Preis zu ermöglichen. Dieser ist auch nötig, denn dank der (immer noch gleich niedrigen) Auflösung sieht man der Handheld-Familie ihr Alter inzwischen trotz zwischenzeitlichem Hardware-Upgrade an. Und auch wenn weder Smartphone-Games noch die PlayStation Vita den Erfolg von Nintendos Handheld aufhalten konnten, so ist inzwischen mit der recht preiswerten Nintendo Switch gewissermassen interne portable Konkurrenz auf den Plan getreten. Der 2DS XL war also nötig, um der Handheld-Sparte für die womöglich letzten 2 Jahre (oder bis zur Vorstellung eines Nachfolgers, falls es einen gibt) noch einmal Leben einzuhauchen. Unter diesen Gesichtspunkten ist der 2DS XL ein gelungenes Produkt. Er ist wertig verarbeitet, spielt sämtliche verfügbaren Spiele ab (egal ob solche mit höheren Hardware-Anforderungen, C-Stick-Zwang oder auch “New”-exklusive Virtual-Console-Titel) und kann auch in Sachen Design überzeugen. Netterweise legt Nintendo dieses Mal auch wieder ein Ladegerät bei, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war und für ziemlichen Unmut sorgte. Letzten Endes kommt es also einerseits auf das Budget an, das man bereit ist auszugeben, und andererseits darauf, wie wichtig einem der 3D-Effekt ist, der hier fehlt. Falls euch der 3D-Effekt nicht wichtig ist, oder das Gerät zum Beispiel für den Nachwuchs angeschafft werden soll, dann können wir den Griff zum New Nintendo 2DS XL absolut befürworten, da ändern auch kleine Schönheitsfehler wie die unglücklich platzierten Lautsprecher nichts. Wir selber werden zwar wohl beim New 3DS XL bleiben, ganz einfach weil uns der 3D-Effekt in Spielen wie “Luigi’s Mansion 2”, “The Legend of Zelda: A Link Between Worlds” oder “Super Mario 3D Land” nach wie vor gefällt und zeigt, dass dieses Feature zwar selten, aber eben doch ab und an cool und sinnvoll ins Gameplay integriert wurde. Doch dies ist wie gesagt Geschmacksache. Tatsache hingegen ist, dass die Bibliothek an verfügbaren Spielen auf dem Nintendo-Handheld über jeden Zweifel erhaben ist, und wer noch immer keinen 3DS/2DS sein Eigen nennt, und hier für knapp 180 Franken nicht zugreift, der verpasst in der Tat so einiges.

Screenshot

Pro

  • sehr gelungenes Design, sowohl optisch als auch in Sachen Handhabung
  • volle Power sowie C-Stick der “New”-Familie, somit kompatibel mit absolut allen für das -
  • System erschienenen Spielen (inkl. exklusiven VC- und eShop-Titeln)
  • attraktiver Preis (ca. 180 Franken)
  • Ladekabel (diesmal wieder) im Lieferumfang inbegriffen

Kontra

  • schlecht platzierte Lautsprecher (werden leicht von Händen verdeckt)
  • logischerweise keine 3D-Effekte
  • Stylus für unseren Geschmack zu kurz geraten
Screenshot

Kommentare

New Nintendo 2DS XL Artikel