Nintendo Switch OLED - Special

Wir haben das OLED-Modell ausgiebig getestet

Hardware: Test Franziska Behner

Wir waren für euch bei Nintendo in Frankfurt zu Besuch und haben die neue Nintendo Switch OLED ausprobiert. Auf welche Neuerungen ihr euch einstellen könnt, lest ihr in dieser Vorschau.

Fans von "Super Mario", "Zelda" oder "Pikmin" haben sie vermutlich alle zu Hause: die Nintendo Switch! Seit 2017 springen viele Charaktere nur noch auf der neuen Hardware des japanischen Herstellers, sodass Fans um den Kauf der rotblauen Konsole nicht herumkommen. Kürzlich kündigte Nintendo an, eine neue Version auf den Markt zu bringen, und hat damit für einen grossen Wirbel gesorgt. Das mussten wir uns anschauen - also ab nach Frankfurt!

Screenshot

Wir waren zugegebenermassen ein wenig aufgeregt: Die neue Nintendo Switch! Gut, sie hat nicht gerade mehr Power, verfügt nicht über 4K und wird auch keine 60 fps schaffen, aber sie sieht in ihrem weissen Gewand auf jeden Fall ziemlich schick aus! Die matte Oberfläche der 64-GB-Konsole fühlt sich zudem hochwertig an. Dagegen fallen die leicht verbesserten Lautsprecher eigentlich kaum auf.

Die neue Farbe der Konsole zieht sich durch das komplette System. Soll heissen: Auch die Docking-Station ist geprägt von der mattweissen Oberfläche. Farben sind wie immer absolute Geschmackssache, allerdings hat Weiss einen enormen Vorteil: Man sieht nicht jedes Staubkorn!

Strahlender als je zuvor

Das absolute Highlight ist das OLED-Display, das der neuesten Konsolenversion den Beinamen "OLED" eingebracht hat. Es ist mit 7 Zoll nicht nur grösser als zuvor (Nintendo Switch: 6,2), sondern glänzt obendrein mit einem reduzierten Rand. Allein diese Verbesserung macht tatsächlich etwas aus, auch wenn es anhand der Zahlen nicht so klingen mag. Simpel ausgedrückt habt ihr einfach mehr vom Spiel.

Screenshot

Bei unserer Hands-on-Session haben wir uns in drei verschiedene Spiele gestürzt, um die gross angekündigte Farbbrillanz zu testen. Dabei ist uns aufgefallen: Games mit sanften Farben sehen nach wie vor toll aus, profitieren aber nicht unbedingt vom neuen Display. Die OLED-Technologie sticht bei farbenfrohen Spielen wie so ziemlich jedem "Mario"-Ableger besonders hervor. Dass wir vor Ort natürlich mehr als eine Runde "Mario Kart" gespielt haben, ist klar, oder?

Kleine Explosionen, strahlend gelbe Bananenschalen und knallbunte Fahrzeuge: Das OLED-Display bringt in solchen Titeln wirklich alles zum Leuchten. Die erhöhte Helligkeit und der starke Kontrast machen auf jeden Fall einen sichtbaren Unterschied aus - auch wenn man die normale Nintendo Switch nicht direkt danebenlegt. Ob und wie sich das auf die Akkuleistung auswirkt, können wir an dieser Stelle allerdings noch nicht beurteilen.

Kommentare

Nintendo Switch OLED Artikel