Nintendo

Nintendos kommende Games sind gut

Artikel Julienne Stucki

Super Mario 3D World

„Super Mario 3D World“ ist nintendisch: Ein Fun-Titel mit bunter Umgebung, viel Boni einzusammeln, Knobel-Gegenden und das Highlight sind die süssen Kostüme. Der Slogan für diesen Titel, „see Mario like never before“, trifft voll zu. Im Spiel kann die Perspektive geändert werden, um eine Übersicht zu bekommen, wo man sich gerade befindet. Im Multiplayer macht es nur Spass, wenn gegenseitig abgesprochen wird, wo man sich gemeinsam hinbewegt. Ansonsten werden Spieler, die nicht so schnell rennen wie eine Rampensau, die durch das Level rennt, nachgezogen. Das macht nicht allen Spass. Und daher lege ich solchen Sprintern den Singlemodus ans Herz. Der witzige Mario-Titel kann mit Gamepad oder Nunchuck gespielt werden. Release ist Ende des Jahres.

Screenshot

Das geht besser

Was mich jedoch enttäuschte, war «Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014». Die Grafik ist mässig. Vielleicht ist dies auf die Demo-Version zurückzuführen. Dennoch ist es lieblos aufbereitet, die Steuerung ist klebrig und ungenau. Der nötige Spritz fehlt definitiv. Dafür ist „Wii Party U“ wie über 80 Spielen umso kreativer. Es wird alles genutzt: Von der Wii U-Kamera bis zum Nunchuck.

Es hat geschmeckt

Im Grossen und Ganzen ist das Line-Up des Hands-On-Event gut. Zugegeben, es sind nicht alle Titel der Reisser. Das müssen sie aber auch nicht zwingend sein. Es macht einfach Freunde, einen gewohnten Super-Mario- oder einen Zelda-Titel einzulegen und es sich damit auf der Couch bequem zumachen. Neuigkeiten sind doch immer vorhanden. Innovatives hat sich beispielsweise bei „Mario und Luigi Dream Team Bros.“ eingeschlichen: Drei neue Levels, „Real World“, in der kleine Missionen zu erfüllen sind, wie etwa Steine zerschlagen. Oder „Dream World“, eine Schnurrbart-Ergänzung, wo viele kleine Luigis- sogenannte Luigiods - sich aufeinandertürmen und so kraftvoll Hindernisse und Gegner meistern. Dann wäre da noch „Great Boss“, ein reines Boss-Level, wo mittels Treten oder Hammerschlag der Roboterboss angegriffen wird.

Der Event war stimmig, hat einen guten Überblick verschafft und definitiv Vorfreude aufkommen lassen.

Kommentare

Nintendo Artikel