PlayLink - Vorschau

This is for the Social Players!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Ganz schön casual: Mit Quiz- und Partyspielen will Sony Social Gaming fördern und das Smartphone oder Tablet als Eingabegerät etablieren. Mit "That's You!" gibt es den ersten Titel der PlayLink-Serie aktuell für PS Plus-Abonnenten sogar umsonst im PlayStation Store. Wir haben uns die kommenden Spiele schon einmal genauer angeschaut und sagen euch, was an Spielspasspotential drin steckt.

Vorab sollten wir vielleicht mal kurz klären, was bitteschön PlayLink eigentlich ist: Grundsätzlich ist das einfach die Bezeichnung für eine Serie PS4-exklusiver Spiele, die nicht mit dem Controller, sondern mit einem Smartphone oder Tablet als Eingabegerät gesteuert werden. Das ist jetzt nichts wirklich Neues, denkt man an Sing- und Tanzspiele, wie beispielsweise "Just Dance", die bereits länger erkannt haben, dass wirklich jeder ein Smartphone dabei hat. Mehr als ausreichend für grundlegende Steuerungsmethoden und in der Regel auch noch mit Kamera und Mikrofon ausgestattet. Damit kann man schon eine Menge anfangen, wie Sony mit ihrer Massenmarkt-Offensive zeigt und das gemeinsame Zocken denkbar einfach und unterhaltsam gestaltet. Das Playlink-kompatible Spiel wird auf der PS4 gestartet, dann kann der Controller getrost in die Ecke gelegt werden. Je nach Titel, versammeln sich bis zu sechs Spieler vor dem Bildschirm, laden die passende App - jedes Spiel hat eine eigene Applikation - kostenlos herunter und dann kann es auch schon losgehen. Unterstützt werden Android- und iOS-Geräte, empfohlen werden die Betriebssystem-Versionen iOS9+ oder Android 4.4+. Und natürlich müssen sich die PlayStation 4 sowie die Smartphones oder Tablets im gleichen WLAN-Netz befinden.

That's You!

Den Beginn des avisierten Softwarereigens macht das Partyspiel "That's You!" der britischen Entwickler Wish Studios. Das können übrigens PS Plus-Abonnenten aktuell kostenlos aus dem Store herunterladen. Eine Art Fremdeinschätzungsspiel mit gut 1000 Fragen, unterteilt in verschiedene Themengebiete, wie Überleben in der Wildnis, Kochkünste oder der Neigung zum Flunkern. Das Prinzip ist simpel: Jeder Spieler erstellt erst mal ein Selfie, kann das nach Wunsch noch verfremden und findet sein Konterfei so auf dem Fernseher wieder. Dann werden Fragen gestellt, wie "Wer würde es schaffen auf einer einsamen Insel zu überleben", "Wer ist wohl der beste Koch", "Wer kommt wohl beim anderen Geschlecht am besten an" oder "Wer könnte bei dem Ausfall des Piloten wohl eher ein Flugzeug sicher zu Boden bringen". Dann wird auf dem Smartphone oder Tablet die Antwort getippt und wer den Mehrheitsentscheid gewinnt bekommt Punkte. Davon auch dann gleich die doppelte Anzahl, wenn jemand einen der begrenzten Joker gezogen hat und richtig lag. Abgerundet wird das Ratespiel mit kleineren Interaktionen, so soll beispielsweise ein Foto eines Mitspielers gemacht und bemalt werden. Zusätzliche Fragen können übrigens auch selber erstellt und in das Spiel integriert werden. Klingt irgendwie schräg, aber spassig. Ist es auch, das können wir bestätigen. Als wir mit einigen Kollegen zusammen gesessen haben und uns durch das Fragenarsenal spielten, ging die Gute-Laune-Kurve steil nach oben. Hätte man uns noch einen Kasten Bier dazugestellt, wären wir wohl so schnell nicht mehr aufgestanden. So war nach einer Runde, die etwa einer Viertelstunde dauert, Schluss und wir sind zum nächsten Anspieltermin weitergezogen.

Screenshot

Kommentare

PlayLink Artikel