Neue Infos zur PS4-Version 4.50

Externe USB-Festplatten werden unterstützt

News Michael Sosinka

Das System-Update 4.50 für die PlayStation 4 wird endlich die Möglichkeit bieten, eine externe Festplatte zu nutzen. Es gibt aber noch mehr neue Features.

Screenshot

Sony hat Details zum kommenden System-Update 4.50 für die PlayStation 4 veröffentlicht, das den Codenamen "Sasuke" trägt. Wichtigste Neuerung: Es wird endlich möglich sein, externe Festplatten mit USB 3.0 anzuschliessen. Man wird die Spiele und Downloads direkt auf die externe Festplatte installieren bzw. laden dürfen. Es werden bis zu 8 TB unterstützt

Darüber hinaus werden Custom-Wallpaper integriert. Man darf zum Beispiel einen eigenen Ingame-Screenshot auf dem Homebildschirm platzieren. Spezielle Funktionen werden dabei helfen, dass die Icons und Texte sichtbar bleiben, selbst wenn das ausgewählte Bild sehr hell ist.

Das Quick-Menü, das mit dem PS-Button auf dem Controller aufgerufen wird, wird überarbeitet, damit es zugänglicher wird. Es wird weniger vom Bildschirm verdecken und einen schnelleren Zugang zu Party-Features gewähren. Darüber hinaus wird die Liste mit den Nachrichten vereinfacht, während man selbige direkt in den Aktivitäten-Feed posten kann.

Wer hingegen PlayStation VR hat, wird darüber stereoskopische 3D-Filme anschauen dürfen. Das Update 4.50 wird noch weitere Feature bieten, die Sony bisher nicht erwähnt hat. Mehr Informationen folgen in den kommenden Wochen, aber schon heute geht es mit der Beta los.

Screenshot

Features im Überblick

  • Unterstützung von externen Festplatten: Euch geht dauernd der Speicherplatz für all die Titel aus, die ihr spielen wollt? Diese Zeiten sind jetzt vorbei. Es ist jetzt möglich, ein externes USB-3.0-Festplattenlaufwerk mit der Konsole zu verbinden und Spiele, Apps und Extras direkt auf das entfernbare Festplattenlaufwerk herunterzuladen, dort zu speichern und zu installieren. Ihr könnt auch bereits vorhandene Spiele und Apps auf das Laufwerk verschieben und so für mehr Ordnung sorgen. Wenn ihr das externe Festplattenlaufwerk anschliesst, könnt ihr ganz normal über den Home-Bildschirm von PS4 auf eure Inhalte zugreifen. Ausserdem unterstützt eure PS4 externe Festplattenlaufwerke mit bis zu 8 TB – mit so viel Speicherplatz sind euch keine Grenzen mehr gesetzt.
  • Personalisierte Hintergründe: Ihr habt mit der SHARE-Taste einen wahrhaft epischen Moment eingefangen? Dann legt ihn doch als Hintergrundbild für den Home-Bildschirm eurer PS4 fest! Um sicherzustellen, dass die Symbole und der Text auf dem Home-Bildschirm weiterhin gut erkennbar sind, könnt ihr die Schattierung und die Helligkeit der Menüs anpassen. Und wenn ihr euch kreativ ausleben wollt, steht euch der Fotomodus von SHAREfactory zur Verfügung, in dem ihr eure Screenshots bearbeiten und zu etwas absolut Einzigartigem machen könnt.
  • Neugestaltung des Schnellmenüs: Mit der Systemsoftware 4.0 wurde das Schnellmenü eingeführt, das ihr durch Gedrückthalten der PS-Taste auf eurem DualShock 4 Wireless-Controller aufruft. Das neueste Update erweitert diese beliebte Funktion und macht sie noch benutzerfreundlicher. Das Schnellmenü füllt jetzt einen kleineren Teil des Bildschirms aus. Ausserdem könnt ihr Partys direkt erstellen, beitreten und verwalten. So bleibt ihr immer mit euren Freunden in Verbindung, ohne das Spiel verlassen zu müssen.
  • Posted Status-Updates in euren PSN Aktivitäten-Feed: Genau wie auf Facebook oder Twitter könnt ihr Beiträge nun direkt in euren PSN-Aktivitätsfeed posten. Ihr könnt Texte verfassen, Freunde taggen, Screenshots hinzufügen und auf spezifische Spiele verweisen. Diese Updates erscheinen dann im Bereich “Neuigkeiten” und sind für alle eure PSN-Freunde einsehbar. Es ist auch möglich, eure Screenshots aus Spielen im Bereich “Live von der PlayStation” als öffentliche Aktivität zu posten. So können Spieler auf der ganzen Welt eure besten Momente in Echtzeit bewundern.
  • Unterstützung von 3D-Blu-ray auf PlayStation VR: Als PS VR-Besitzer könnt ihr auf eurer PS4 jetzt 3D-Blu-ray Discs wiedergeben und sie auf eurem Headset in Stereoscopic 3D ansehen.
Screenshot

Kommentare