Rabbids: Party of Legends - Test / Review

Perfekt für den nächsten Spieleabend

Test Video Franziska Behner getestet auf Nintendo Switch

Es ist mal wieder Zeit für einen Spieleabend mit Freunden, aber "Mario Party" kennt ihr schon in- und auswendig? Dann schnappt euch "Rabbids: Party of Legends" und hoppelt gemeinsam oder gegeneinander in zahlreichen Minigames. Wir feierten eine legendäre Party und erzählen euch davon heute im Test.

"Bwaaaaaah!" Na, woran erinnert euch dieser charakteristische Schrei? Richtig, die Rabbids kommen! Und dieses Mal haben sie ein waschechtes Partyspiel im Gepäck, das auf dem nächsten Spieleabend nicht fehlen darf. Um es kurz zu sagen: "Rabbids: Party of Legends" ist wie "Mario Party", nur ohne Würfeln. Wenn ihr also auf kurzweilige Minigames, Stressfaktor und die Bewegungssteuerung der Switch steht, werdet ihr hier einen verrückten Partyspass erhalten.

Ihr habt die Möglichkeit, mit selbst zusammengestellten Playlists nur die Minispiele zu absolvieren oder euch in die ca. drei- bis vierstündige Kampagne zu stürzen. Wählt einen von ca. 20 Rabbids als euren Charakter (insgesamt 45 freischaltbare Rabbids!) und startet in die Geschichte des Affenkönigs. In Asien ist er eine traditionelle Erzählung, die auch heute noch als Kinderserie aufbereitet über die TV-Bildschirme flimmert. Die grundlegende Story ist in Asien (und beim verantwortlichen Studio Ubisoft Chengdu Studio) wohlbekannt - doch der Twist mit den Rabbids ist neu.

Screenshot

Die schreienden Karnickel landen in dieser Version versehentlich mit ihrer Waschmaschine bei den Göttern, die sie dazu verdonnern, auf der Erde nach heiligen Schriften zu suchen, wo sie sich zahlreichen Gefahren entgegenstellen müssen. Werden genügend Schriften in den vier Kapiteln des Spiels gefunden, steht der Heimreise in der Waschmaschine nichts mehr im Weg. Klingt chaotisch? Ist es auch! Zum Glück könnt ihr euch während der kurzen Story-Erzählungen entspannt zurücklehnen, denn viele Abschnitte sind synchronisiert. Auf Deutsch!

Multiplayer-Spass für alle mit Freunden in der Nachbarschaft

Screenshot

Die grösste Stärke von "Rabbids: Party of Legends" ist zugleich auch seine grösste Schwäche. Das Partygame lässt sich nämlich wunderbar im Couch-Koop spielen! Ob allein, zu zweit mit KI-Gegnern oder mit drei Freunden auf dem Sofa: Die Minigames machen in Gesellschaft einfach jede Menge Spass. Blöd nur, wenn man keine Freunde oder Familienmitglieder um die Ecke hat, denn einen Online-Modus gibt es nicht. Das ist schade, denn nicht jeder kann oder will die Wohnung ständig voller Leute haben, um gemeinsam zu zocken. Und sind wir doch mal ehrlich: Allein macht eigentlich kein Partyspiel so richtig Spass.

Kommentare

Rabbids: Party of Legends Artikel